Cantus Reni feierte 40-jähriges Chorjubiläum

Unter anderem mit Besuch aus den Niederlanden feierte der Chor sein vierzigjähriges Jubiläum. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der Frauenchor Cantus Reni feierte sein 40-jähriges Chorjubiläum. Zu diesem Jubelfest wurde zu einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück eingeladen. Als besondere Gäste durfte die 1. Vorsitzende Elisabeth Twehues den Landrat Dr. Martin Sommer und den Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann, die Chorleitung Eline Harbers und eine Delegation des Chores „Op Toon“ aus Lonneker (Enschede) aus den Niederlanden begrüßen.

Als Geschenk an die Stadt präsentierte der Chor dem Bürgermeister das neue Rheine Lied „Rheine, meine Stadt“. Text und Musik entstammen der Feder von Ulrike Menke und das Arrangement von der Chorleitung Eline Harbers.

Im Grußwort hob Dr. Sommer hervor, dass Musik und Lebensfreude fest verbunden sind und beglückwünschte den Chor und die Stadt Rheine zum eigenen Lied, über das nicht jede Stadt verfügt.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann stellte fest, wer im sozialen Bereich unterwegs ist, ob Musik, ob Fußball oder Schützenverein geht manchmal auch durch schwierige Zeiten. So zeigte sich, dass nach Corona wieder steigende Mitgliederzahlen in den Vereinen möglich waren. So auch in diesem Chor, der die Mitgliederzahl auf derzeit 37 Mitglieder erhöhen konnte, was auch die Präsenz und die Verbundenheit an diesem Jubiläumstag deutlich machte. Elisabeth Twehues dankte den Sponsoren und der Kulturförderung der Stadt Rheine für deren Unterstützung. Sie hob hervor, dass Freude am Singen, die gelebte Chor­gemeinschaft und insbesondere unsere neue Chorleiterin Eline Harbers das bedeutende Dreieck ist, welches zum Gelingen beigetragen hat.


Anzeige