Rheine richtet erneut die Tage der Chor- und Orchestermusik aus

Das Blas-Orchester Rodde war im Sommer 2021 bereits beim Festival der Amateurmusik in Rheine dabei. Foto: Sören Pinsdorf

Rheine

Rheine. Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) werden vom 8. bis 10. März 2024 erneut in Rheine stattfinden. Die Stadt an der Ems und der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) haben vereinbart, dass Rheine das große Musikfest wie ursprünglich für 2021 geplant als großes Festivalwochen­ende ausrichten wird. 

Die Tage der Chor- und Orchestermusik feiern mit vielfältigen und hochkarätigen Konzerten die Musik und die Menschen, die sie machen. Ansässige Musikvereine, regionale Chöre sowie die unterschiedlichsten Instrumental- und Vokalensembles aus ganz Deutschland rücken dabei in den Mittelpunkt. Um die enorme Vielfalt und Qualität der Amateurmusik zeigen zu können, werden bundesweit und insbesondere aus der Region Rheine und Umgebung stammende Amateur­musikensembles aufgerufen, sich um eine Mitwirkung bei den TCOM zu bewerben. Alle interessierten Musikgruppen können sich noch bis zum 3. September für einen Auftritt bei der Nacht der Musik und beim Open-Air tagsüber am 9. März 2024 bewerben. Das gilt nicht nur für große Chöre und Orchester. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen kleinerer Gruppen wie kammermusikalische Besetzungen von Orchestern. Die Tage der Chor- und Orchestermusik sind eines der bedeutendsten Feste der Amateurmusik in Deutschland. Höhepunkt der TCOM ist die Verleihung der vom Bundespräsidenten gestifteten Zelter- und Pro Musica-Plaketten für mindestens 100-jährige Chöre oder Orchester – den höchsten Auszeichnungen im Amateurmusikbereich.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann: „Rheine hat bereits bewiesen, dass unsere Stadt an der Ems eine hervorragende Gastgeberin für ein Festival der Amateurmusik sein kann. Nun wollen wir nach Corona noch einmal zeigen, wie vielfältig unsere ansässigen Musikvereine sind und wie ansprechend sie das kulturelle Musikleben unserer Stadt prägen. Ich möchte alle Musikensembles herzlich einladen, sich an den TCOM zu beteiligen und für eine Mitwirkung anzumelden.“
Neben der Verleihung der Plaketten wird die Nacht der Musik ein besonderes Highlight: in zahlreichen Kurzkonzerten treten an verschiedenen Spielorten in Rheine unterschiedlicheMusikgruppen in ihrer ganzen Vielfalt auf: Chöre, Orchester, Bands und andere Ensembles zeigen, wie vielfältig die Amateurmusik ist.

Am 15. Juni fand eine digitale Infoveranstaltung statt, in der alle Fragen rund um die Mitwirkung bei den TCOM beantwortet wurden. Ein Videomitschnitt dieser Infoveranstaltung sowie alle weiteren Informationen zur Mitwirkung bei der Nacht der Musik sind online verfügbar unter www.tcom2024.de


Anzeige