Neuer Päsident beim Rotary Club Rheine

Das Bild zeigt den alten Präsidenten Rüdiger Schuma (l.), der seinem Nachfolger Franz-Jürgen Kümpers (mit Präsidentenkette) gratuliert. Foto: privat

Rheine

Rheine. Volles Haus beim Ämterwechsel des Rotary-Clubs Rheine: Präsident Rüdiger Schuma begrüßte jetzt weit über 50 Mitglieder zum letzten Meeting im Vereinsjahr im Stadtparkrestaurant. Im Mittelpunkt steht traditionell die Übergabe der Präsidentenkette an den neuen Präsidenten. Franz-Jürgen Kümpers wird jetzt ein Jahr lang an der Spitze des ältesten Rheiner Service-Clubs. 

„Du hast mit viel persönlichem Charme nach Corona wieder Leben in den Club gebracht und das Jahr begleitet“, würdigte Kümpers die Arbeit seines Vorgängers.

Im abgelaufenen Jahr engagierte sich der RC Rheine auf vielfältige Weise caritativ. So fanden mehrere Veranstaltungen für Kinder von ukrainischen Flüchtlingen statt. Im Stadtpark fand ein bunter Nachmittag statt, der dank tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder eine schöne Abwechselung im Alltag für die ukrainischen Kinder war. Ferner ermöglichte man einen gemeinsamen Besuch im Zoo.

Daneben wurde einer Kindertagesstätte ein Spielhaus finanziert, das auch von den Rotariern im Außenbereich aufgebaut wurde. Der RC Rheine ermöglichte eine großzügige Spende für die Tafel und ermöglichte erst kürzlich mehr als 1000 Grundschulkindern eine unterhaltsame Theaterveranstaltung in der Stadthalle. Auch ein Vortrag in der Stadthalle über die jüngste Arktis-Expedition mit dem Forschungsschiff Polarstern fand zahlreiche interessierte Besucher. „Danke, dass du uns so gut durch das Jahr geführt hast“, sagte Heike Brinkschmidt, die stellvertretend für Schumas Amtsvorgängerin Karin Brockmann die Laudation gehalten hatte.

„Lösungen für das Gemeinwesen finden“ lautet das Motto von Franz-Jürgen Kümpers. So will er sich mit dem Rotary-Club Rheine für die Leseförderung an Grundschulen engagieren. Ferner will er auf das Know-How der RC-Mitglieder bei der Diskussion über aktuelle Themen zurückgreifen. Zum Thema Wasserstoffnutzung sind interessante Vorträge geplant, zum Beispiel auch der Vergleich der Automobilantriebstechnologien Elektroautos vs. Wasserstoff-Antrieb in der Industrie. Mit den niederländischen Freunden aus Emmeloord plant der RC Rheine eine sportliche Veranstaltung. Ein engagierter ehrenamtlicher Helfer und Begleiter von Hilfstransporten aus dem Kreis Steinfurt wird in Kürze über die Lage der Menschen in der Ukraine berichten.

Die zahlreichen Mitglieder nahmen die Ausführungen mit Beifall zur Kenntnis. Es liegt ein ereignisreiches Jahr vor dem Rotary-Club Rheine hochinteressanten Vorträgen und Veranstaltungen.


Anzeige