Heimathaus Hovesaat

v.r.: Sebastian Spill, Dr. Peter Lüttmann, Dr. Manfred Konietzko, Martin Gartenschläger und Hubert Wolters. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Zu seinem Antrittsbesuch traf sich in der letzten Woche Dr. Manfred Konietzko als neuer Vorsitzender des Heimatvereins Rheine 1877 e. V. mit Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann. Manfred Konietzko wurde am 13. Mai 2023 zum neuen Vorsitzenden gewählt. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von den – teilweise ebenfalls neuen – Vorstandsmitgliedern Sebastian Spill (stellv. Vorsitzender), Hubert Wolters (Schatzmeister) und Martin Gartenschläger (stellv. Schriftführer).

Bei ihrem Gespräch informierten sie den Bürgermeister über die aktuellen Vorhaben. Im Mittelpunkt steht dabei zum einen das Heimathaus Hovesaat. Es wird als bäuerliche Hofanlage geführt. Mit einer Fläche von 20.000 qm ist ein Schwerpunkt die Pflege und Instandhaltung der verschiedenen Gebäude und Außenanlagen.
Nicht zuletzt deshalb, weil das Heimathaus den Mittelpunkt des Vereinslebens darstellt. Erfreulicherweise kümmert sich eine ganze Reihe ehrenamtlicher Helfer, die sogenannte Dienstagsgruppe, sehr intensiv um kleinere und mittlere Reparaturen. Um die größeren „Baustellen“ kümmert sich nach den aktuell angepassten vertraglichen Grundlagen die Stadt Rheine. Sie hat als Eigentümerin die Flächen langfristig an den Heimatverein Rheine verpachtet.
Ebenfalls angedacht ist, die Internetseite zu modernisieren, um noch aktueller und informativer zu sein und sie darüber hinaus technisch moderner zu gestalten.

Ein weiterer und dauerhafter Schwerpunkt ist die Programmplanung und –durchführung. Der Verein führt jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen durch. Besonders beliebt sind dabei die Backtage am Heimathaus, die regelmäßig sehr guten Zuspruch finden.

Interessierte können sich hierfür den Sonntag, 6. August ab 13:00 Uhr vormerken. Vorher, heute am Freitag, 28. Juli, ist ab 17:00 Uhr Singen am Lagerfeuer angesagt. Das gesamte Programm findet sich auf der Internetseite unter www.heimatverein-rheine.de 


Anzeige