Sommerzeit in der Stadtbibliothek – ein Rückblick auf den SommerLeseClub 2023

Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. In der Stadtbibliothek Rheine fand diesen Sommer wieder der altbekannte und beliebte SommerLeseClub statt – knapp 300 Personen haben in diesem Jahr mitgemacht und während der Ferien fleißig Bücher und Hörbücher gelesen und gehört.

Vor allem für Kinder ist dieses Format ein großer Gewinn und trägt nicht nur zur Leseförderung, sondern auch zur Freude am Lesen bei – denn das macht gemeinsam und im Team viel mehr Spaß.

Insgesamt acht Veranstaltungen fanden während der Sommerferien in der Bibliothek statt. Den Startschuss gab es am 20. und 21. Juni mit den beiden BookSlams, die die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser der Bibliothek gestalteten. Insgesamt knapp 180 Schülerinnen und Schüler aus Rheine lauschten gespannt, wie die neuen Kinderbücher vorgestellt und präsentiert wurden. Anschließend war es direkt möglich, sich für den SLC anzumelden und durchzustarten.

Am 23.06. und am 27.07. wurden in der Bibliothek GreenScreen-Fotoshootings angeboten, bei denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor einem grünen Tuch positionieren konnten und so in andere Bilder hineingeschnitten wurden. Das kam gut an und machte allen Beteiligten viel Spaß – bei der ersten Session wurden die Fotos von einem Schüler des Kopernikus-Gymnasiums gemacht, der einige kreative Ideen in der Hinterhand hatte. Weiter ging es am 04.07 und am 27.07. mit zwei Gaming-Veranstaltungen, bei denen die Kinder auf der Nintendo Switch und der PS4 zocken konnten und sich mit einer VR-Brille in digitale Welten versetzen lassen konnten. Am 13.07. gab es erstmals einen Unlock!-Spieleabend in der Bibliothek. Nachdem die Türen geschlossen waren, fanden sich die Spielfreudigen zusammen, teilten sich in Gruppen auf und rätselten gemeinsam bis in den Abend hinein, zwischendurch gestärkt mit einem kleinen Snack und Getränken.

Ein Highlight für die ganz Kleinen war dann noch das Feuerwehr-Sternstündchen, bei dem die Kinder ab 4 Jahren draußen im Hinterhof des Bibliotheksgebäudes auf Picknickdecken saßen. Zuerst erklärte ein echter Feuerwehrmann aus Rheine den Kindern anhand des großen Feuerwehrautos, was sich alles darin befindet und anschließend gab es noch die thematisch passende Geschichte mit „Fips Feuerwehr“, vorgelesen von der ehrenamtlichen Vorleserin Margarete Gude.

Jetzt steht noch die „SommerSause“ an, die große SLC-Abschlussparty am 19.08.2023. Alle Mitglieder des SLC erhalten bei Abgabe des Logbuchs eine Eintrittskarte zu diesem Event.


Anzeige