50 Jahre St. Vitus Venhaus

Anlässlich des Jubiläums haben die Messdiener eigene Shirts erarbeitet. Foto: privat

Rheine

Venhaus. Die Kirchengemeinde St. Vitus in Venhaus hat eine bewegte Geschichte. Seit dem 17. Jahrhundert ist die regelmäßige Feier des Sonntags Gottesdienstes auf der Burg Venhaus belegt, wo später die jetzige Kirche entstand.

Lange war die Kirchengemeinde jedoch nicht selbständig, sondern gehörte als Filialgemeinde, zur Mutterpfarrei St. Vitus in Lünne. 1973 wurde St. Vitus eine eigenständige Pfarrei und führt seit 50 Jahren ein eigenes Pfarrsiegel und hat somit alle Rechte und Pflichten einer Pfarrei.

Das ist Anlass für die Feier des Pfarrfest am Sonntag (27. August) rund um die Pfarrkirche in Venhaus, zu der die Gemeinde herzlich einlädt. Beginn ist mit Feier der heiligen Messe um 14 Uhr in der Kirche. Weihbischof Johannes Wübbe wird den Jubiläumsgottesdienst mit der Gemeinde feiern.

Anschließend findet das Pfarrfest, organisiert von allen ortsansässigen Vereinen, der Grundschule und der KITA mit buntem Programm und Beisammensein im Burgpark statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Die Messdiener der Gemeinde St. Vitus, Venhaus haben sich passend zum Jubiläum der Kirchengemeinde ein eigenes Shirt „erarbeitet“. So waren alle Fahrzeughalter gegen eine Spende zu einer Autowaschaktion eingeladen. Von den Einnahmen konnten nun die Shirts mitfinanziert werden.


Anzeige