Symphonieorchester spielt in der Stadthalle

Unter anderem ist auch die Rheinenser Violinistin Melanie Mardiros in der Stadthalle zu hören. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Ein symphonisches Konzert der ganz besonderen Art erklingt am 17. September (Sonntag) um 17 Uhr in der Stadthalle. Das Symphonieorchester Rheine unter der Leitung von seinem Chefdirigenten Luis Andrade bringt gleich zwei Solokonzerte zur Aufführung

und gibt so der jungen Pianistin Louisa Kasprowiak aus Gronau und der inzwischen in Bremen studierenden Rheinenser Violinistin Melanie Mardiros die wunderbare und seltene Gelegenheit, ihr ganzes Können und ihre Virtuosität mit symphonischem Klangteppich einem breiten Publikum nahe zu bringen.

Besonders freut sich das Orchester natürlich auch über junge Zuhörende zu diesem Nachmittagskonzert.

Mit dem Klavierkonzert D-Dur kommt eines der beliebtesten und meistgespielten Werke Joseph Haydns zur Aufführung. Haydn, häufig als „Vater der europäischen Klassik“ bezeichnet, zeigt hier einmal mehr seine vollendete Formsprache, geleitet durch tiefes, aber kontrolliertes Gefühl, die bei aller als rein empfundenen Schönheit auch seine musikalische Gewitztheit aufblitzen lässt.

Mendelssohns Violinkonzert e-Moll ist ebenfalls alles andere als Virtuosenfutter und doch beliebt wie kaum ein zweites bei Publikum und Musizierenden. So urteilte der Komponist Arnold Schönberg zu Beginn des 20. Jahrhunderts: „Das Violinkonzert Mendelsohns (…) gilt noch heute als Inbegriff höchster geigerischer Schönheit.

In der glücklichen Vereinigung von geadelter Virtuosität und poetischer Bedeutsamkeit des Inhalts ist es bisher nicht überboten worden.”

Quasi als Brücke zwischen diesen beiden solistischen Höhepunkten aus Klassik und Romantik spielt das Doppelquintett des Symphonieorchesters Rheine die Serenade Nr. 2 in A-Dur, op.1 von Johannes Brahms in der Fassung für zehn Bläser mit Streichbass von Mark A. Popkin.

Eintrittskarten zum Konzert sind ab sofort im Verkehrsverein, der Stadtbibliothek, der Konzertkasse der Stadthalle sowie online über die Adresse www.symphonieorchester-rheine.de  oder Eventim erhältlich.


Anzeige