Lesung der Bluesnote

Auf dem Foto: Haide Manns, Maximilian Tettschlag am Piano und Mathias Dittner am Bass Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Die Hälfte des Blueshimmels gehört den afroamerikanischen Frauen und ihren Schwestern jeglicher Couleur. Viele stehen im Rampenlicht, manche haben Weltruhm erlangt, alle verkörpern starke Frauen und erzählen in ihren Songs von der Lebenswirklichkeit in immer noch vom Rassismus geprägten Gesellschaften ohne wirkliche Gleichberechtigung und Gleichstellung zwischen den Geschlechtern.

In der Lesung von Haide Manns am 23. September (Samstag) in der Galerie Brockmann & Sons in Rheine geht es um eine Annäherung an den Blues, dessen soziale Wurzeln in der afroamerikanischen Community zu finden sind. Der Blues ist ihre musikalische Sprache. Oft witzig und ironisch, kreieren die afroamerikanischen Bluesdiven in ihren Songs ein neues Bild der Frau: die selbstbewusste und selbstbestimmte tatkräftige, afroamerikanische Frau.

In ihren Texten singen sie über pure Lebenslust, über die Freuden, aber auch die Leiden der Frauen, die in der US-Gesellschaft doppelt unterdrückt werden: von der rassistischen Gesellschaft und von den ihren Männern. Voller Energie erzählen die Bluesfrauen singend ihrem weiblichen Publikum von Problemen, mit denen die Frauen im Alltag konfrontiert sind, und von Bewältigungsstrategien ihres von Armut und Sorgen geprägten Lebens.

Das Buch von Haide Manns geht diesen Thematiken auf den Grund und beschreibt anhand zahlreicher Beispiele die lyrische Kraft und Vielfalt der Bluesfrauen. Es spannt den Bogen von allgemeinen Betrachtungen des Blues und seinen musikalischen Aspekten über historische Entwicklungen von etwa 1900 an bis zu Lebensbeschreibungen wichtiger Interpretinnen. Textausschnitte aus dem Buch werden gelesen und von den jeweils dazu passenden Bluessongs mit Gesang und von Maximilian Tettschlag am Piano und Mathias Dittner am Bass begleitet.

Die Autorin Dr. Haide Manns studierte an der Leibnitz Universität Hannover Geschichte, Politik und Pädagogik und arbeitete dort als Lehrbeauftragte für Politikwissenschaften. Sie ist ausgebildete Pianistin, Saxophonistin und Jazzsängerin. Sie hat in diversen Rock-, Jazz und Blues-Bands mitgewirkt. Derzeit ist sie als Sängerin und Saxophonistin in der Band „Blue Terrace“

Aufgrund der begrenzten Plätze in der Galerie wird der Vorverkauf empfohlen. Beginn ist um 20 Uhr; (Einlass 19.30 Uhr.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 20 Euro und 23 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es in allen eventim-Vorverkaufsstellen


Anzeige