SaMs unterstützen bei der Präventionsarbeit

Nach zwei Jahren Ausbildung als Multiplikatoren erhielten die SaMs ihre Urkunden. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Nach zwei Jahren Ausbildung konnten nun alle „Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren“ (SaM) endlich ihre Urkunden entgegennehmen. SaMs sind Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen, die eine Ausbildung als Multiplikatoren absolvieren.

Dabei werden sie innerhalb von zwei Jahren in Themenbereichen wie Sucht und Drogen, Gewalt und Mobbing sowie Sexualität durch die Drogenberatungsstelle, dem Kinderschutzbund, dem Jugendzentrum Jakobi und der Stadt Rheine geschult.

Durch das erworbene Wissen sind sie eine große Unterstützung bei der Präventionsarbeit an den eigenen Schulen. Dies kommt insbesondere durch eigene Projekte, bei denen Wissen geteilt und Aufklärung betrieben wird, zur Geltung.

In der Stadthalle fanden sich in der vergangenen Woche nun alle SaMs sowie Teamerinnen und Teamer, Freunde und Familie, Schulleitung sowie Lehrerinnen und Lehrer ein, um die Arbeit der vergangenen zwei Jahre zu feiern. Dabei stellten die SaMs zunächst ihre eigenen Projekte, Highlights und das erworbene Wissen der letzten Jahre vor, wie z.B. Umfragen zu den Themen Drogen und Sexualität.

Auch der Spaß kam bei den SaMs nicht zu kurz, denn Highlights wie die Abschlussfahrt nach Berlin gehörten ebenso zur Ausbildung dazu. Ein Quiz zum Ende des Vortrags sorgte dafür, dass jeder im Publikum in den Vortrag einbezogen wurde und das eigene Wissen über die SaMs testen konnte.

Der offizielle Teil fand seinen Schluss durch die Urkundenvergabe, die von Dr. Peter Lüttmann, Bürgermeister der Stadt Rheine, durchgeführt wurde. Nach dem offiziellen Teil in der Stadthalle ging es im Jugendzentrum Jakobi weiter. Dort hatten die SaMs sowie die Teamerinnen und Teamer die Chance, sich voneinander zu verabschieden und den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zulassen.


Anzeige