Tag der Schiene bei Windhoff

Die Baureihe 01.10 war die stärkste Dampflok in Deutschland. Sie zog die schnellsten dampfbespannten Planzüge in Europa. Foto: Thomas Wermers / Westfalendampf

Rheine

Rheine. Die Windhoff GmbH öffnet am deutschlandweiten „Tag der Schiene“ am 15. September (Freitag) ihr Werkstor und bietet Führungen durch die Produktionshallen an. 

Im Schienenfahrzeugbau kann man den aktuellen Produktionsfortschritt vom Rahmen bis zum fertigen Schienenfahrzeug der neuen „MPV Ventus“ Baureihe bestaunen, die insbesondere für die Instandhaltung des Schienennetzes im Einsatz ist. Ein weiteres Highlight wartet am Ende der Führung auf die Besucher. Die Schnellzuglokomotive 012 104-6, Baujahr 1940, steht bei Windhoff zur Besichtigung bereit. Die Lok hat eine Länge von über 24 Metern und war von 1972 bis 1974 in Rheine im schweren Schnellzugdienst im Einsatz. Zukünftig wird die Lok durch die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf aus Emsdetten als Zugmaschine vor Sonderzügen eingesetzt. Für die Führungen ist eine Anmeldung im Internet unter der Adresse https://windhoff.de/index.php/tag-der-schiene/ nötig.


Anzeige