Nikolausmarkt auf dem historischen Marktplatz Rheine

Noch bis zum Sonntag lädt der Nikolausmarkt im Herzen der Stadt zu einem adventlichen Besuch ein. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Bereits am gestrigen Donnerstag eröffnet, lädt der Nikolausmarkt auf dem historischen Marktplatz noch heute von 16 bis 21 Uhr, am morgigen Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu einem Besuch ein. Einen weiteren Höhepunkt bietet am Wochenende die Wintercity mit ihrem verkaufsoffenen Sonntag in schöner, vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Der Nikolausmarkt lockt mit einem großen Angebot: Kunsthandwerk, verlockende Leckereien, detailverliebte Dekorationen und natürlich der traditionelle Besuch des Nikolauses am Sonntag erwarten die Gäste in der Innenstadt.
Im Vorfeld wurde gebastelt, gebacken, genäht und gesägt – Vogelhäuschen, Keramik, Geschenkverpackungen, Floristik, Kuscheltiere oder (auch vegane) Kekse – hier warten liebevoll gestaltete Geschenke auf die Käufer.

Zum Beispiel bietet der Förderverein Saline Gottesgabe Produkte rund um das handgeschöpfte Rheiner Salinensalz an, der Imkerverein Honig, Handcreme und zum Beispiel auch Bonbons mit Honig und viele handwerklich und kreativ begabte Rheinenser Dekoartikel, Geschenkkarten, Liköre, Holzarbeiten, Filzprodukte und vieles mehr – all das gefertigt mit Liebe und Leidenschaft. Alle Büdchen-Besitzer freuen sich auf zahlreiche Besucher. Winterliche Leckereien wie frische Bratwurst, warme Waffeln, Marmeladen und Glühwein runden das kulinarische Angebot ab. Und ganz Rheine präsentiert sich am Wochenende natürlich auch als Wintercity mit weihnachtlicher Atmosphäre. Emszauber, Lichterglanz und Glühweinpyramide laden anlässlich des Nikolausmarktes zum verkaufsoffenen Sonntag (10. Dezember) ein. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr in der gesamten Rheiner Innenstadt geöffnet und bieten damit eine besondere Gelegenheit, die Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

„Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein einmaliges Innenstadterlebnis freuen. Es erwarten Sie viele tolle Angebote, mit denen Sie ihren Liebsten zu Weihnachten eine große Freude bereiten können. Oder Sie genießen die festliche Stimmung und gönnen sich selbst einen Shoppingbummel“, informiert Susanne Schmidt, 1. Vorsitzende des Handelsvereins Rheine und bedankt sich bei der Volksbank im Münsterland eG und Rheine-Marketing für deren Unterstützung bei der Sonntagsöffnung sowie beim Veranstalter des Nikolausmarktes, dem Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) und den vielen weiteren Kooperationspartnern der Wintercity.

Auf dem Emsplateau lädt der Emszauber als gastronomischer Wintermarkt mit Glühwein, hausgemachtem Eierpunsch und vielen weiteren Leckereien zum Verweilen ein. Um 16 Uhr tritt Susanne Teutenberg auf und begeistert mit stimmungsvoller Adventsmusik. Mit 18 Metern Höhe ist die größte Glühweinpyramide im Münsterland, aufgebaut auf dem Trakaiplatz, ein weiteres Highlight. Um 15 Uhr besucht der Feuerwehrmann Sam die Pyramide und ist für die kleinen Besucherinnen und Besucher bestimmt eine Attraktion, genauso wie das Weihnachtsprogramm in der Emsgalerie. Von 15 bis 16.30 Uhr tritt hier Salto Vocale auf.

Auch in diesem Jahr kommt der heilige Nikolaus zu Besuch. Begleitet von Fackeltauchern reist der Nikolaus mit dem Schiff über die Ems an und wird gegen 17 Uhr am Emsufer zum Nikolausumzug erwartet, um anschließend auf dem Nikolausmarkt für leuchtende Kinderaugen zu sorgen.

„Das Programm zum Nikolaussonntag sowie die einzigartige Atmosphäre in der weihnachtlich geschmückten Innenstadt lassen den Weihnachtsbummel in Rheine zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Die Wintercity strahlt über Rheines Stadtgrenzen hinaus und schafft den passenden Rahmen für einen angenehmen Aufenthalt“, betonen EWG Rheine und RTV unisono.

----------------------------------------------------

Sternschnuppenmarkt in Emsdetten


Anzeige