Rentner und Pensionäre

Das Bild zeigt (v.l.) den Personalratsvorsitzenden Josef Feltel und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, die die ehemaligen Bediensteten zum Treffen begrüßten. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Rund 120 ehemalige Bedienstete von Stadtverwaltung und Technischen Betrieben waren der Einladung zum diesjährigen Treffen der Ruheständler ins Rathaus gefolgt.

 

Traditionell am Faschingsdienstag findet die Veranstaltung im großen Ratssitzungssaal statt, wo die Rentner und Pensionäre von Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und dem Personalratsvorsitzenden Josef Feltel empfangen wurden. Für Peter Lüttmann war es zugleich der 111. Tag im Amt, wie er bei seiner launigen Begrüßung bemerkte.

Beim Treffen der Ruheständler steht üblicherweise ein Bericht des Bürgermeisters über Aktuelles aus Rat und Verwaltung auf der Tagesordnung. Gestärkt von Kaffee und Kuchen waren sogar die Ausführungen zur städtischen Finanzlage ganz gut verdaulich. Großes Interesse hatten die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen an der Entwicklung der Innenstadt. Hier berichtete Peter Lüttmann über den Baufortschritt der neuen Ems-Galerie, die am 22. September ihre Tore öffnen wird. Auch die Stadt Rheine selbst werde zahlreiche Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt in Angriff nehmen und noch im Frühsommer mit dem Umbau des Bustreffs beginnen, erläuterte der Verwaltungschef weiter. Er vervollständigte seinen Bericht mit einem Blick auf die Situation der in Rheine lebenden Flüchtlinge.

An die Ausführungen des Bürgermeisters schloss sich Personalratsvorsitzender Josef Feltel mit aktuellen Informationen aus dem Tätigkeitsbereich des Personalrates an. Bürgermeister und Personalratsvorsitzender übermittelten abschließend auch Grüße und gute Wünsche an diejenigen, die aus Krankheitsgründen nicht dabei sein konnten.

Mit einem gemütlichen Beisammensein und der ein oder anderen Anekdote aus früheren Dienstjahren klang das Treffen in harmonischer Atmosphäre aus.


Anzeige