Vogelhäuschen für die Klinikclowns

Den Reinerlös seiner selbst gebauten Vogelhäuschen steckt Bernhard Schmees immer in eine der Spardosen der Klinikclowns. Dafür bedankte sich Ulrike Elskamp, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, bei ihm. Foto: privat

Rheine

Rheine. Bernhard Schmees aus Rheine engagiert sich gerne: Als Gründer und Organisator der Altenrheiner Volksläufe oder als Ratsmitglied im Rheiner Stadtrat hat er alle Facetten ehrenamtlicher Tätigkeit kennengelernt und ist vielen bekannt.

 

Auch heute noch, im Ruhestand, ist er als Landschaftswart für die gute Sache unterwegs und sorgt für eine saubere Umwelt. Dabei wartet er auch seine selbst gebauten Nistkästen, die verteilt am Kanal in Altenrheine angebracht sind. Während er im Berufsleben mit Metall gearbeitet hat, ist jetzt Holz sein bevorzugtes Material: „Es lässt sich einfach besser verarbeiten“, sagt Schmees und baut mit viel Liebe zum Detail Insektenhotels und Nistkästen. Für jeden Nistkasten, 2015 waren es mindestens 30 Stück, geht der Reinerlös von 5 Euro in die Spardose des Vereins der Klinikclowns im Kreis Steinfurt in der Gaststätte „Keglerklause“ an der Osnabrücker Straße.

Dass Bernhard Schmees mit seiner Arbeit die Klinikclowns unterstützt, dahinter kam der Verein erst durch Nachfragen eines der Vereinsmitglieder bei Schmees. „Das ist eine tolle Arbeit, die die Clowns machen, das möchte ich gerne unterstützen“, erklärte Schmees daraufhin.

Die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Elskamp im Namen des Vereins: „Wir freuen uns sehr über diese tolle Aktion und die Unterstützung, das bestärkt uns einfach, vielen Dank!“


Anzeige