„Die Wanderhure“

Szenenbild aus der „Wanderhure“. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Mit der Aufführung „Die Wanderhure“ am Dienstag (15. März) um 19.30 Uhr kommt nach dem Roman von Iny Lorentz ein weiterer historischer Bestseller in die Stadthalle.

 

Im Dezember 2014 gastierte hier ja bereits das Stück „Die Päpstin“.

In einer Dramatisierung von Daniel Hohmann bringt die Münchener Truppe „theaterlust“ unter der Regie von Thomas Luft ein weiteres packendes Frauenschicksal als exklusive Tourneefassung auf die Bühne. Die Titelrolle wird Anja Klawun spielen.

Zum Inhalt: „Als der Grafensohn Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen Bewerber nur um das Vermögen seiner Braut geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückscheut. Marie und ihr Vater werden Opfer einer durchtriebenen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaustreibt. Für Marie gibt es nur zwei Möglichkeiten: Selbstmord zu begehen oder ihr Leben fortan als Wanderhure zu fristen. Mit Hilfe der erfahrenen Dirne Hiltrud entscheidet sie sich für die zweite und wird zur begehrten Hure. Dabei verliert Marie ihr wichtigstes Ziel nicht aus den Augen: Sie will sich an ihrem verräterischen Ex-Bräutigam rächen.

Die Aufführung am Dienstag (15. März) beginnt um 19.30 Uhr; bereits um 19 Uhr wird der Regisseur und Theaterchef Thomas Luft eine Einführung in dieses Schauspiel geben. Karten können beim Kulturservice der Stadt Rheine unter 05971 / 939 -350, -352 oder -353 bestellt werden, ferner natürlich im Internet unter www.stadttheater-rheine.de und (Restkarten) an der Abendkasse.


Anzeige