„Macht MI(N)T“!

Die Aussteller hoffen auf viele Besucher. Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Auszubildende für die gewerblich-technischen oder IT-Berufe zu finden, wird für die Unternehmen der Region immer schwieriger.

 

War das Image von Fertigungsberufen in der Vergangenheit von Arbeitern im Blaumann inmitten von Schmieröl und Metallspänen geprägt, so hat sich dieses Bild grundlegend verändert. Wie in allen Berufen gibt es auch hier einen Wandel hin zur automatisierten Fertigung. Ohne IT-Kenntnisse ist industrielle Produktion heute nicht mehr vorstellbar. Was also sind die Ausbildungsberufe in diesem Bereich und wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Was macht ein Anlagenmechaniker, Mechatroniker oder Konstruktionsmechaniker im Betrieb? Welche Produkte verlassen das Werks­tor, die sich später in ganz anderen Wirtschaftsgütern wiederfinden? Gewerbliche Ausbildungen sind das Rückgrat der Industrieproduktion in Deutschland – aber so spannend sie auch sein mögen, im Bewusstsein vieler Jugendlicher kommen sie viel zu selten vor. Die Nachfrage von Fachinformatikern, Informatikkaufleuten & Co. ist weit größer als das Angebot an Fachkräften.

„Macht MI(N)T – Karriere in industriellen Fertigungsberufen“ will das ändern. Zum dritten Mal werden am Donnerstag (10. März) von 8.30 bis 13 Uhr im ZdI-Berufskolleg Rheine entsprechende Berufe vorgestellt. 16 Aussteller mit ihren heutigen Azubis zeigen dem heutigen Schüler ihren Arbeitsplatz und das, was zum jeweiligen Berufsbild gehört. Alles an und in echten Arbeitssituationen im Werkstattgebäude des Berufskollegs Rheine. Schüler können mitarbeiten, können fragen und hinterfragen. Antworten gibt es sofort und auf Augenhöhe vom Azubi. Weniger bunte Flyer und mehr praktische Arbeit live, so wie es auch in einem Unternehmen zugehen würde.

Wie kann eine Karriere im Metall- und Elektro- oder IT-Bereich aussehen? Welche Qualifizierungen sind nach der Ausbildung möglich? Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten aus? Neben den Unternehmen gibt auch die Arbeitsagentur dazu Hinweise und Antworten. Viele Schüler von Schulen aus Rheine und der nahen Umgebung werden von Guides des Berufskollegs in Empfang genommen, eingewiesen und können sich dann in Ruhe informieren. Wer sich breit informiert wird am Schluss mit einer kleinen Überraschung belohnt. Wer sich außerhalb der Schulklassen informieren möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen im Berufskolleg dabei zu sein. Der Besuch ist kostenfrei.

Die Homepage www.macht-mint.de hat alle wichtigen Informationen rund um die Unternehmen und die präsentierten Fertigungsberufe.

Diese Aussteller präsentieren sich an diesem Tag:

1. Agentur für Arbeit
2. BVL Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
3. Clemens Lammers GmbH
4. Gerhardi Kunststoffwerk GmbH
5. Kreis Steinfurt
6. KTR Kupplungstechnik GmbH
7. Lüttmann Werkzeugmaschinenvertriebs GmbH
8. Maschinenfabrik Bernard Krone
9. RENK AG
10. RF-Computer
11. ROSEN Gruppe
12. RT-Systemtechnik GmbH
13. Stadtwerke für Rheine GmbH
14. Storm Zerspanungstechnik GmbH
15. Windhoff GmbH
16. ZDI Zentrum


Anzeige