Öffentliche Tour auf dem Hermannsweg

Birgit Rudolph und Dr. Peter Lüttmann Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Der prämierte Hermannsweg, der in Rheine seinen Startpunkt hat, feiert zehn Jahre Wanderqualität unter dem Logo „Hermannshöhen“. Dies hat der Verkehrsverein Rheine zum Anlass genommen, um eine besondere, öffentliche Wanderung für Bürger und Touristen am 23. April (Samstag) zu organisieren.

Zu diesem besonderen Jubiläum hat sich Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann bereit erklärt, mit einem Wanderführer des Teutoburger Wald-Vereins die erste Etappe des Hermannsweges zu starten. Vom Treffpunkt am Verkehrsverein Rheine führt die Strecke ab 10 Uhr über den historischen Marktplatz an die Ems. Entlang des malerischen Ufers und durch die Gellendorfer Mark wandert die Gruppe nach Elte zum Gasthaus „Zum Splenterkotten“, wo die Teilnehmer eine hausgemachte Suppe aus der westfälischen Küche erhalten. Gestärkt machen sich die Wanderer weiter auf den Weg durch das „wilde Weddenfeld“, dabei handelt es sich um einen heute nahezu vollständig bewaldetes Binnendünengebiet. Vor den Toren Bevergerns machen die Wanderer am Akzent Hotel Saltenhof für eine Kaffeepause Station.

Der letzte Abschnitt der Wanderung führt die Gruppe um den Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann durch Bevergern bis zum „nassen Dreieck“ nach Bergeshövede zur „Redbox“, dem Ziel dieser Etappenwanderung. Dort angekommen werden die Teilnehmer gegen 17 Uhr vom Hörsteler Bürgermeister David Ostholt­hoff in Empfang genommen.

Insgesamt ist die erste Wanderetappe des Hermannsweges als flache und leicht zu bewältigende Strecke einzustufen. Da dieser Abschnitt rund 22 Kilometer lang ist, wird von den Wanderfreunden aber eine gewisse Fitness vorausgesetzt. Auch geeignete Kleidung und Schuhwerk sind wichtig und dem Wetter anzupassen. Es empfiehlt­ sich, noch ein Getränk im Rucksack mitzunehmen. Die Kosten mit Rundum-Verpflegung betragen 25 Euro pro Person. Die Rückfahrt erfolgt am späten Nachmittag, gegen 17.30 Uhr mit dem Bus. An dieser Tour können gerne auch Einzelpersonen teilnehmen; eine Anmeldung ist aber unbedingt erforderlich unter 05971 / 800650.


Anzeige