Schülerquiz-Sieger gekürt

Das Bild zeigt Matthis Braam (1. Preis) und Lukas Becker (3. Preis, vordere Reihe, v.l.n.r.), Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, die Mutter der Preisgewinnerin Marleen Hemelt, Clemens Schöpker, Städtepartnerschaftsverein, und Hans Röttger (hintere Reihe v.l.n.r.). Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Gewinner der Reise in Rheines Partnerstadt Bernburg ist Matthis Braam: Der Schüler der Paul-Gerhard-Schule hatte das Rätsel zur Städtepartnerschaft Rheine-Bernburg mit Bravour gelöst und dann auch noch das Losglück auf seiner Seite.

 

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann gratulierte dem Gewinner gemeinsam mit Clemens Schöpker, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Stadtpartnerschaften, zum Hauptpreis – einem Familienwochenende in Rheines Partnerstadt Bernburg. Der Preis umfasst eine Besichtigung des Museums im Schloss Bernburg, eine Schifffahrt auf der Saale und einen Besuch im Tiergarten Bernburg.

Eine Familienjahreskarte für den NaturZoo Rheine als zweiten Preis bekommt Marleen Hemelt; ihre Mutter nahm den Preis stellvertretend entgegen. Einen schönen Tag im NaturZoo kann Lukas Becker verleben. Er gewann als dritten Preis eine Familientageskarte.

Das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft wurde vom 2. bis zum 4. Oktober gefeiert. Am Tag der deutschen Einheit fand das erste öffentliche Bürgerpicknick auf dem Bernburgplatz statt. Im Rahmen des Picknicks gab es für alle Grundschulkinder die Möglichkeit, beim Schülerquiz ihr Wissen über die Städtepartnerschaft zwischen Rheine und Bernburg unter Beweis zu stellen. Hilfe gab es dazu an den zahlreichen Ständen, die Vereine und Gruppen beim Bürgerpicknick angeboten haben. Das Schülerquiz hat der Städtepartnerschaftsverein zusammen mit Hans Röttger aus Rheine erstellt. Clemens Schöpker dankte dem pensionierten Lehrer besonders für die gelungene Illustration der Quizfragen. Der Bürgermeister lobte den Städtepartnerschaftsverein für sein Engagement: „Die vielen Veranstaltungen und Aktionen zeigen, dass Rheines Städtepartnerschaften nicht nur auf dem Papier bestehen“, so Peter Lüttmann.

Mit einem Gang auf das Rathausdach endete die Feierstunde zur Preisübergabe.


Anzeige