2015 war ein gutes Jahr für die Stadtbibliothek

Elsbeth Wigger und Raimund Gausmann sind erfreut über die Ergebnisse. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Nahezu 475.000 Medien wurden 2015 aus der Stadtbibliothek entliehen oder von der Plattform muensterload.de heruntergeladen; knapp 190.000 Besuche wurden gezählt.

 

„Demnach kommt jeder Rheinenser rund 2,5 mal pro Jahr in die Bibliothek“, so Bibliotheksleiterin Elsbeth Wigger, die gemeinsam mit ihrem Team auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblickt. Um knapp 3 Prozent ist der Bestand an Büchern und Zeitschriften zwar gesunken, dafür aber auch auf dem neuesten Stand.

Auch die Nachfrage nach elektronischen Medien ist gestiegen, deshalb ist dieser Bestand um 19 Prozent erhöht worden. Auf der Ausleihseite sieht es ähnlich aus: etwas weniger Entleihungen bei Büchern und Zeitschriften, 21 Prozent mehr Downloads von E-Medien. Einen erheblichen Zuwachs verzeichnet mit 90.000 virtuellen Besuchen auch der Online-Katalog auf www.rheine-bibliothek.de.

Besonders beliebt sind auch Veranstaltungen vor Ort, die Kindern und Jugendlichen den Spaß an Büchern und den Wert des Lesens vermitteln. Vorgelesen wird im „Lesehimmel“, wo sich gerne auch mal an die 50 Kinder tummeln. Für ältere Kinder gibt es spezielle Schulklassenführungen. Erläutert wird dann, wie man sich in einer Bibliothek zurechtfindet, wie man Literatur und Informationen sucht und findet – und das nicht nur in der Bibliothek selbst, sondern auch in den Datenbanken, die die Bibliothek anbietet. Jeder kann in der Bibliothek im Internet recherchieren – an einem der Internetarbeitsplätze oder mit dem eigenen Laptop oder Handy. Die Bibliothek ist mit WLAN ausgestattet. Dieses Angebot wird auch gern von den erwachsenen Besuchern der Stadtbib­liothek genutzt. 

Highlights sind auch Veranstaltungen außerhalb der Öffnungsstunden in der Bib­liothek. Auch im vergangenen Sommer wurde zum Beispiel der Sommerleseclub durchgeführt. Für die Erwachsenen wurde im Frühjahr die Nacht zum Tag gemacht. Während der „Nacht der Bibliotheken“ herrschte eine wunderbare Stimmung in der Bibliothek bei Musik und Literatur.

Mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit hat die Stadtbibliothek im Jahr 2015 den Bogen zu einem der wichtigen stadtentwicklungspolitischen Ziele der Stadt Rheine geschlagen. Gemeinsam mit der städtischen Leitstelle Klimaschutz wurde die nachhaltige Nutzung von Ressourcen in den Mittelpunkt und entsprechende E-Medien zur Verfügung gestellt. Die Bibliothekskunden der 13 Bibliotheken des Münsterlandes, die zusammen mit der Stadtbibliothek Rheine die Plattform www.muensterload.de betreiben, können sich nun aktuell informieren.

Die Einbindung sozialer Medien in die Bibliotheksarbeit ist eines der Schwerpunktthemen für das Jahr 2016. Bereits in den ersten Wochen des neuen Jahres konnte die erste Bibliothekführung mit App-Unterstützung von einer Schulklasse ausprobiert werden. Für Erwachsene bietet die Stadtbibliothek ab April regelmäßig eine lockere Literaturveranstaltung an. „Auf ein Viertelstündchen!“ heißt die Reihe, die am 1. April um 16 Uhr in der Bibliothek mit einer Lesung von Otto Pötter ihre Premiere hat.

Das große Thema des Jahres 2016 wird für die Bibliothek das Thema Integration sein. Schon im letzten Quartal des Vorjahres wurde die Bibliothek verstärkt von Migranten besucht, die dort Sprachkurse und Literatur in ihren Heimatsprachen suchten. Die zugewanderten Menschen nutzen die Möglichkeit, in der Bibliothek zu lernen und zu lesen. Viele von ihnen haben auch ein großes Interesse daran, in Eigenregie Deutsch zu lernen bzw. die in Sprach- und Integrationskursen erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Die Bibliothek wird daher mit finanzieller Unterstützung des Landes in diesem Jahr den Bestand an Wörterbüchern, Materialien zum Deutschlernen, Sprachkursen für Erwachsene und Kinder ausweiten. „Wir legen Wert auf hohe Aufenthaltsqualität in der Stadtbibliothek und wollen kundenorientiert arbeiten. Auch die Menschen, die neu nach Rheine kommen, sollen sich angenommen fühlen und die Medien vorfinden, die sie in ihrer neuen Lebenssituation brauchen“, betont der zuständige Beigeordnete Raimund Gausmann.

2015 im Überblick

• 97.078 Medien im Bestand (3 Prozent weniger als im Vorjahr)
• 20.886 E-Medien (16 Prozent mehr als im Vorjahr)
• 454.018 Entleihungen (3 Prozent) weniger als im Vorjahr
• 20.536 E-Medien-Downloads (21 Prozent mehr als im Vorjahr)
• 185.548 Besuche (0,5 Prozent weniger als im Vorjahr)
• 90.818 Web-Besuche (17 Prozent mehr als im Vorjahr
• 147 Veranstaltungen (4 Prozent mehr als 2014


Anzeige