Grauer Star - Häufigste Operationen in Deutschland

Foto: Rakesh Ahuja, MD / wikimedia.org / CC BY-SA 2.5

Rheine

Rheine. Am 18. April (Montag) um 18,30 Uhr informiert Augenarzt Dr. Florian Kretz in der Augentagesklinik Rheine, Osnabrücker Straße 233 bis 235, über die Augenerkrankung Grauer Star.

 

Die Star-Operation zählt mit über 800.000 Eingriffen jährlich zu den häufigsten Operationen in Deutschland. Ursache für den Grauen Star (auch bekannt unter Katarakt) ist in den meisten Fällen der natürliche Alterungsprozess der Augenlinse. Bei der Operation des Grauen Stars wird der getrübte Linseninhalt schonend durch eine Sonde mit Ultraschallwellen zerkleinert, verflüssigt und computergesteuert abgesaugt. Die klare Linsenkapsel bleibt erhalten und dient als natürliches Bett für die Kunstlinse. Der kleine Zugangsschnitt ist so angelegt, dass sich die Wunde nach der Operation von selbst verschließt. In der Regel muss nicht genäht werden. Dies führt zu einer sehr kurzen Heilungszeit.

Wer selbst schon betroffen ist oder mehr über den Grauen Star und die verschiedenen Linsentypen erfahren möchte, kann sich für den Themenabend am 18. April um 18:30 Uhr in der Augentagesklinik Rheine unter der Rufnummer 05971 807 09 60 oder online unter www.augenklinik-rheine.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.


Anzeige