Das Beste aus Borne

Die Bilder zeigen zwei „Living Statues“ aus dem vergangenen Jahr. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine/Borne. Die Veranstaltung „Borne op z’n Best” in Rheines Partnerstadt Borne garantiert in diesem Jahr am 17. April wieder für einen sehr unterhaltsamen Sonntag.

 

Die vielen Besucher können sich über eine Vielzahl kultureller Aktivitäten in Borne erfreuen. Auf jedem Quadratmeter, in jeder Kirche und in jedem Geschäft kann man sich Bands anhören, Künstler beobachten oder viele unterschiedliche und interessante Dinge kaufen. Ein tolles Erlebnis für Jung und Alt.

Ein Highlight ist die regionale Meisterschaft der lebenden Statuen. Im Zentrum von Borne üben sich siebzig Mimen im Alter von 7 bis 63 Jahre in der Kunst des Stilstands. Am Platz „Bolkshoek“ gibt es einen Kunstmarkt „Kunst in Borne“, den der richtige Kunstliebhaber bestimmt zu schätzen weiß. Künstler aus der ganzen Umgebung und Deutschland sind dabei. Dazu gibt es dieses Jahr ein neues Projekt „Mannequin Art“, bei dem fünfzehn Künstler aus Borne und Umgebung Schaufensterpuppen phantasievoll ankleiden.

Um 13 Uhr können die Besucher ein weiteres Highlight erleben. Am Platz vor dem Kulturhus „De Haven“ wird eine erhöhte Tanzfläche aufgebaut. Die Tanzschule „Inneral“ präsentiert sich mit Tanzdemonstrationen und Workshops, an denen Interessierte kostenlos teilnehmen können. Unter anderem werden verschiedene Tanztechniken und -Stile (Modern, Klassik, Hiphop, Latin, Ballroom und Breakdance) angeboten. Nach den tänzerischen Anstrengungen lädt die französische Terrasse zur Erholung ein. Abwechslungsreiche Snacks und Getränke werden von der Crew des Foodtrucks angeboten. Unter anderem wird Bier aus Twente serviert von dem „Beer Truck“ mit Fingerfood von „Smoking Beerbarrels“.

Die jährliche Veranstaltung „Borne op z´n Best” garantiert den Besuchern wie immer einen angenehmen und sehr abwechslungsreichen Tag. Weitere Programmteile sind unter anderem der Flohmarkt, der Buchmarkt, der Crea-Markt und Kunst in Borne. Zusammen mit den vielen interessanten kulturellen und sportlichen Darbietungen von Musikern, Chören, Tänzern, Künstlern und mit dem verkaufsoffenen Sonntag im Zentrum, bietet das Programm ein reichhaltiges Angebot für jeden Geschmack.

Beginn der Veranstaltung ist um 12 Uhr und der Eintritt ist kostenlos.


Anzeige