Der Rheiner Karneval trauert um Ilse Möhle

Ilse Möhle

Rheine

Der Rheiner Karneval trauert um Ilse Möhle, die am frühen Montagmorgen im Coldinne-Stift im Alter von 97 Jahren verstorben ist.


Bis ins hohe Alter war Ilse Möhle im Rheiner Karneval aktiv und ließ es sich nicht nehmen, noch bis vor einigen Jahren im Rosenmontagszug aktiv mitzuwirken und sie war damit wahrscheinlich die älteste Karnevalistin in ganz Westfalen.

Ihre Heimatgesellschaft war die KG Abendgesellschaft, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann Walter über viele Jahre das Vereinsleben mit prägte. 1975 und 1978 waren Ilse und Walter Möhle Prinzenpaar der KG Abendgesellschaft. Höhepunkt ihrer gemeinsamen aktiven Zeit im Rheiner Karneval war wohl ohne Zweifel die Session 1983/84, wo sie als KUR- und Stadtprinzenpaar die Rheiner Narrenschar regierten.

Doch nicht nur in der KG Abendgesellschaft, sondern auch bei den anderen Rheiner Karnevalsgesellschaften waren Ilse und Walter Möhle stets gern gesehene und beliebte Gäste. So war es über viele Jahrzehnte im Rheiner Karneval Tradition, dass Walter Möhle für die damaligen Prinzen der Karnevalsgesellschaften das Zepter in Handarbeit erstellte. Diese kunstvollen und mit viel Liebe hergestellten Zepter waren weit über die Grenzen von Rheine begehrt und gehörten nicht nur in der Emsstadt zu den Machtinsignien eines Karnevalsprinzen. Neben diesen beliebten Zeptern erstellte Walter Möhle auch kunstvoll verzierte Ordensschränke aus Holz in Handarbeit. Wahrscheinlich schmückt noch heute so mancher Ordensschrank das Hausinventar von verdienten Karnevalisten in Rheine. Ilse Möhle hat in dieser Zeit ihren Mann bei seinem Hobby stets unterstützt und brachte sich ebenfalls aktiv in das karnevalistische Geschehen ein.

Auch nach dem Tod ihres Mannes Mitte der 1990er Jahre blieb sie im Rheiner Karneval aktiv und besuchte fast alle Karnevalsveranstaltungen der Gesellschaften. Besonders am Herzen lag ihr jedoch die Fußgruppe der KG Abendgesellschaft. Dort war sie über viele Jahrzehnte aktives Mitglied und freute sich jedes Jahr wie ein Kind darauf, sich in ein buntes Kostüm zu hüllen, um damit am Rheiner Rosenmontagszug teilzunehmen. Bis ins hohe Alter war es für sie sozusagen eine Selbstverständlichkeit, aktiv im Rosenmontagszug mitzuwirken. Den langen Fußmarsch vom Kirmesplatz auf dem Dorenkamp bis zum Emstorplatz bewältigte sie auch noch nach ihrem 90. Geburtstag ohne große Probleme.

Die KG Abendgesellschaft und alle Rheiner Karnevalisten sind Ilse Möhle zu großem Dank verpflichtet und verneigen sich mit großer Hochachtung vor einer großen Karnevalistin.

Der Rheiner Karneval wird das Andenken an Ilse Möhle stets bewahren.


Anzeige