WLAN Hotspots am Borneplatz und Emsterrassen

Das Bild zeigt (v.l.) Dr. Ralf Schulte-de Groot (Stadtwerke für Rheine), Ulrike Kelle (EWG) und Dr. Manfred Janssen (EWG) Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Die Stadtwerke Rheine GmbH haben eine Kooperations-Vereinbarung mit dem RheineMarketing unterzeichnet: Im Rahmen der Bereitstellung von kostenfreiem WLAN durch die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH an den drei innerstädtischen Plätzen Borneplatz, Emsterrassen und Marktplatz treten die Stadtwerke künftig als Partner auf.

„Wie jüngst auch eine Befragung der EWG gezeigt hat, ist kostenfreies WLAN in Innenstädten ein großes Thema und Wunsch der Kunden und Bürger. Aus diesem Grund möchten wir den Ausbau des Netzes unterstützen und somit die Aufenthaltsqualität und Attraktivität Rheines erhöhen“, erläutert Dr. Schulte-de Groot, Geschäftsführer der Stadtwerke Rheine GmbH.

Durch die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken konnten nun auch bereits der Borneplatz und die Emsterrassen mit kostenfreiem WLAN ausgestattet werden, in Kürze soll auch auf dem Marktplatz WLAN verfügbar sein. Dabei kommt das selbe System zum Tragen wie bei dem bereits durch die ISG Emsquartier e.V. eingerichteten WLAN-Hotspot am Humboldtplatz und auf dem Dach vom Modehaus Böckmann.

„Zudem haben wir eine kleine Landingpage aufgesetzt, auf der wichtige Informationen zur Stadt zu finden sind. Zudem werden wir nach Fertigstellung auf allen Plätzen Plakate, Aufkleber und Postkarten verteilen, damit die anliegenden Geschäftsleute und Gastronomen auf das öffentliche WLAN aufmerksam machen können“, führt Ulrike Kelle, zuständig für RheineMarketing bei der EWG, weiter aus.

Auch in anderen Bereichen wollen die Stadtwerke und das RheineMarketing künftig noch enger zusammenarbeiten. So werden die Stadtwerke weiterhin Partner der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ sein und in diesem Rahmen gemeinsam mit vielen anderen Unternehmen verschiedene Projekte für den Standort Rheine umsetzen. Darüber hinaus sollen die Kooperationen bei Veranstaltungen und der App RheineGuide als Online-Plattform zur Stärkung des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie weiter ausgebaut werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadtwerke von nun an fester Kooperationspartner von RheineMarketing sind. Denn das ist der Ansatz, der mit einem modernen Stadtmarketing verfolgt werden soll.
Das Zusammenspiel von verschiedenen Akteuren und Institutionen, von öffentlicher und privater Hand, die gemeinsam etwas für die Stadt bewegen wollen“, erklärte Dr. Manfred Janssen, der EWG-Geschäftsführer, zum Abschluss.


Anzeige