Neuer Turm und Glocken werden eingeweiht

Der neue Turm wird am kommendne Sonntag feierliche eingeweiht. Foto: privat

Rheine

Rheine. Aus der seit 20. November 2009 profanierten Konradkirche sind im vorigen Jahr die fünf Bronzeglocken aus dem Turm mit einem Schwerlastkran ausgebaut worden.

Den zuerst geplanten Bau einer Kapelle hatte man zwischenzeitlich verworfen. Der Förderverein St. Konrad entschied sich gemeinschaftlich zum Bau eines Glockenturmes im vorderen Bereich des Gemeindezentrums.

Nach dem Ausbau wurden die Glocken zunächst gereinigt und für den Einbau in den neuen Glockenturm angepasst. Zwei der Glocken wurden auf Sockel im Eingangsbereich festmontiert, die anderen drei wurden im Turm verbaut. Die obere Glocke schwingt frei mit Motorantrieb, die mittlere Glocke ist starr montiert und die untere Glocke wird „angeschlagen“. So sind die Glocken von St. Konrad seit der Aufstellung des Turmes vor ein paar Wochen wieder zu hören. Immer zu den Messen im Andachtsraum des Gemeindezentrums, aber auch endlich wieder jeden Tag dreimal zum Angelusläuten (Engel des Herrn).

Wer im Umkreis einer katholischen Kirche lebt, wird durch die Glocken nicht nur zum Gottesdienst eingeladen, sondern darüber hinaus dreimal am Tag auf etwas anderes aufmerksam gemacht. Morgens, um 12 Uhr und am Abend, meist um 18 Uhr, läuten die Glocken. Es geht also um die Strukturierung des Tages. Der beginnt um 6 Uhr, auch wenn aus Rücksicht auf die Nachbarschaft viele Glocken erst um 6.30 oder 7 Uhr zu läuten beginnen. Sie läuten dreimal am Tag zum „Engel des Herrn“, jeweils morgens, zur Mittagszeit und am Abend. Damit rufen sie morgens zur Arbeit, um 12 Uhr zum Mittagsessen, abends zum Abschluss der Arbeit. In diese Strukturierung des Tages stellen sie die Tatsache der Menschwerdung Jesu.

Durch die Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer, Spender und Sponsoren ist nun der Turm fertiggestellt. Die feierliche Einweihung soll am Sonntag (24. April) stattfinden. Ab 14 Uhr marschieren der Schützenverein Alt-Gellendorf St. Konrad 1949 mit dem Fanfarenzug Aloysius ab Gasthof Heuwes, und der Schützenverein Gellendorf 1914 von der Konradschule mit dem Spielmannszug „Blaue Jungs“ zum Glockenturm. Pfarrer Johannes Werges wird im Rahmen eines Wortgottesdienstes den Turm weihen.

Der Gottesdienst wird begleitet durch den Cantemus-Chor.

Für das leibliche Wohl wird es reichlich Angebote geben. Ebenso sind diverse Aktionen für die Kinder geplant.


Anzeige