Aneta Kriegisch aus dem Sprachcafé verabschiedet

Aneta Kriegisch (links) mit ihrer Nachfolgerin Svetlana Obara für das Sprachcafé International. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Beim letzten Treffen wurde Aneta Kriegisch aus dem Sprachcafé im Centro S. Antonio der Caritas Rheine verabschiedet, da sie aus beruflichen Gründen nicht mehr mitwirken kann.

 

„Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele tolle Leute kennengelernt. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Aneta Kriegisch. „Wir freuen wir, dass Svetlana Obara uns zukünftig unterstützen wird. Sie spricht vier Sprachen fließend, unter anderem Arabisch“, erklärt Daniela Seibert, Koordinatorin des Interkulturellen Begegnungszentrums des Caritasverbandes Rheine und Projektleiterin des Sprachcafé International.

Das Sprachcafé International findet seit September 2015 immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr im Centro S. Antonio in der Ludwigstraße 9 in Rheine statt. Es handelt sich um ein offenes und kostenloses Angebot, bei dem sich Interessierte bei einer Tasse Tee oder Kaffee treffen und ins Gespräch kommen. „Die Beweggründe sind unterschiedlich: Die einen haben schon Sprachkurse absolviert oder besuchen sie gerade und möchten weiter lernen und üben, andere wollen neue Bekanntschaften schließen. Es kommen aber auch Leute, die kaum Deutsch sprechen und bis zum Beginn des Sprachkurses schon etwas lernen wollen. Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer ist dies auch möglich“, so Seibert. Da gleichzeitig das „Projekt für neu zugewanderte Kinder“ stattfindet, können Eltern ihre Kinder mitbringen und müssen sich nicht zusätzlich um eine Kinderbetreuung kümmern.

Wer sich nähere Informationen über das Projekt einholen oder das Projekt mit Spenden unterstützen möchte, kann sich gerne an Daniela Seibert unter der Telefonnummer 05971 / 809018 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.


Anzeige