Mehr Einsatzstunden

Die für jahrelange Mitgliedschaft Geehrten. Foto: privat

Rheine

Rheine. Zur traditionellen Jahreshauptversammlung luden jetzt die Malteser Rheine ein.

 

Und es gab gleich doppelten Grund zur Freude, denn im Rahmen des Gottesdienstes konnte ein neues Einsatzfahrzeug, ein Mannschaftswagen auf Mercedes Vito-Basis, der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit eingesegnet werden.

Während der Versammlung gab es für die Mitglieder viele positive Zahlen aus den einzelnen Fachbereichen zu hören. So konnte der Bereich Ausbildung 1.625 Teilnehmer auf den internen und externen Fortbildungsveranstaltungen verbuchen. Britta Baving-Schröder fügte zudem hinzu, dass das Ausbilderteam der Malteser Rheine auch dem Trend der Demografischen Entwicklung folge und somit zehn Ausbilder eine Fortbildung zum Thema „Häufige Erkrankungen in einer alternden Gesellschaft“ besuchten. Diesen Trend sehe man auch in der zunehmenden Nachfrage der spezialisierten Kurse „Erste Hilfe 50plus“, „Erste Hilfe für Berufskraftfahrer“ sowie der „Ersten Hilfe bei Kindernotfällten“. Zum Abschluss dankte Baving-Schröder nochmal dem 13-köpfigen Ausbilderteam für die über 1.500 geleisteten Stunden.

Für den Bereich Katastrophenschutz / Notfallvorsorge berichtete Michael Muschner im vergangenen Jahr von zwei Einsätzen der Einsatzeinheit. Zum einen das Zugunglück in Ibbenbüren-Laggenbeck, zum anderen der Aufbau und Erstbetrieb einer Flüchtlingsunterkunft in Marl für 24 Stunden. Als Ausblick auf die aktuelle Entwicklung stellte er die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen vor, die bereits vor einigen Jahren bestanden hat und nun wieder aufgegriffen wird. Gemeinsame Übungen mit dem Ziel, bei besonderen Schadenslagen in der Stadt mit in den Einsatz zu gehen, seien in Planung.

Michael Steinigeweg berichtete an die Aufgaben im Katastrophenschutz von rund 4.000 ehrenamtlich geleis­teten Helferstunden auf Sanitätsdiensten. Dies ist eine Steigerung von 250 Stunden im Vergleich zum letzten Jahr.
Nicht so erfreuliche Zahlen hatte Michelle Allen aus dem Bereich der Jugend zu berichten. Durch einige Umstände wie Schule und Ausbildung finden momentan keine regelmäßigen Gruppenstunden statt. Man habe sich aber in einer Arbeitsgruppe „Restart Malteser Jugend“ zusammengefunden und möchte wieder vermehrt durch Werbung neue Gruppenkinder finden.

Auch die Geschäftsführung konnte positive Zahlen vermerken. So konnte das Geschäftsjahr trotz einiger Anschaffungen und Reparaturen mit einem guten Plus abgeschlossen werden. Nicht so gut lief es im Altkleidersektor, da hier einige Kleiderspenden ausblieben und 36 Tonnen weniger eingesammelt wurden als im Jahr zuvor. „Ferner werden wir hier im Jahr 2016 mit Einbußen durch die Neustrukturierung der Altkleidercontainer in Rheine mit deutlich weniger Altkleidercontainern rechnen müssen“, so Ludger Baving in seinem Bericht. Zusätzlich wurde Andre Berning von der Versammlung als Helfervertreter für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Abschließend konnten sich noch einige Helfer über eine Ehrung freuen. Für die zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Kristof Franke, Maik Krüger und Florian Wallenstein ihre Abzeichen. Für 20 und 25 Jahre wurden Anne Beck, Johannes Beck, Inge Ebersbach, Hermann-Josef Fischer, Thorsten Gärtner, Joachim Kroll-Honacker, Elisabeth Segger, Elisabeth Twehues und Agnes Ueffing geehrt. Für ihren Einsatz beim Elbhochwasser in Magdeburg 2013 erhielten Maik Krüger, Ron Siebers, Dennis Steinigeweg und Ursula Steinigeweg nachträglich die Fluthelfermedaille des Landes Sachsen-Anhalt. Eine besondere Ehrung wurde an diesem Abend Wolfgang Muschner zu teil, der für seine ehrenamtlichen Leistungen und Dienste die Malteser Plakette der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens in Silber erhielt.


Anzeige