Ziel ist Berlin statt Ankara

Eva Schneider und Philipp Saatkamp vom Jugendzentrum Jakobi freuen sich über grünes Licht. Foto: privat

Rheine

Rheine. Das Warten hat endlich ein Ende: Endlich ist klar, dass die geplante deutsch-türkische Jugendbegegnung des Jugendzentrums Jakobi aus Rheine mit dem Jugendzentrum Yenimahalle aus Ankara in diesem Jahr auch tatsächlich stattfinden kann.

 

„Es gibt zwar dabei eine gravierende Änderung, die aber für alle Beteiligten in Ordnung und zusätzlich beruhigend ist“, berichtet Eva Schneider, die Organisatorin der Begegnung aus dem Jugendzentrum Jakobi. Die deutsche Gruppe fliegt nicht – wie eigentlich geplant – nach Ankara. „Nach mehreren Anschlägen in der Türkei, auch in Ankara, waren wir als Veranstalter genauso verunsichert wie unsere Teilnehmer sowie verständlicherweise auch deren Eltern. Es ist zwar eine schwere Entscheidung gewesen, die mit viel Enttäuschung verbunden war, aber die Sicherheit aller Reiseteilnehmer geht vor“, so Eva Schneider weiter.

Es gibt dennoch Grund zur Freude. Trotz der Ausnahmesituation ist ein Wiedersehen möglich, allerdings in Deutschland – und zwar in Berlin. Bei allen Überlegungen und Gesprächen war immer klar: Die Freundschaft, die erst im letzten Jahr bei der ersten Begegnung in Rheine gegründet wurde, darf unter der Situation, wie sie heute ist, nicht leiden. Die Organisatoren aus dem Jugendzentrum nahmen Kontakt zum LWL in Münster auf, der das Projekt fördert, und bekamen nach den Osterferien „grünes Licht“, das Projekt in Deutschland fortzusetzen.

„Trotzdem hoffen wir sehr, dass sich die Lage in unserem Partnerland derweil stabilisiert und möchten alles dafür tun, dass wir unseren Partner im Sommer 2017 dann in seinem Jugendzentrum besuchen können“, erläuterte Schneider. Für dieses Jahr heißt es nun für 14 Rheiner Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren: Koffer packen und vom 24. bis 30. Juli gemeinsam mit der türkischen Gruppe eine spannende Zeit in der deutschen Hauptstadt verbringen! Neben dem für einen Berlinbesuch üblichen touristischen Programm werden die Jugendlichen Zeit für einen kulturellen Austausch haben, der von abwechslungsreichen Ausflügen und Stadtführungen begleitet sein wird. Zusätzlich stehen natürlich der Besuch der größten Moschee in Berlin sowie einer der größten evangelischen Kirchen Deutschlands, des Berliner Doms, auf dem Plan. In Workshops wird zu dem Thema „Islam und Christentum – Unterschiede und Gemeinsamkeiten“ gearbeitet.

Wer möchte mitfahren?

Ein Vortreffen zu der Jugendbegegnung findet am Freitag (29. April) um 17 Uhr im Jugendzentrum Jakobi statt. Die Jugendbegegnung kostet inklusive Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und Programm 70 Euro. Anmeldungen werden ab sofort im Jugendzentrum an der Gartenstraße 9 in Rheine entgegengenommen.

Informationen zur Begegnung gibt es unter der Telefonnummer 05971 / 2524; das Anmeldeformular gibt es entweder direkt vor Ort oder zum Download unter www.jugendzentrum-jakobi.de


Anzeige