Missstände in Schulküche sollen behoben werden

Vertrauenserweckendes Equipment sieht eindeutig anders aus. Foto: privat

Rheine

Rheine. Ein Bitt- und Unterstützungsgesuch der Schule Nr. 8 aus Sambir in der Ukraine erreichte den Verein für Osteuropahilfe-St. Marien-Rheine per Mail am 11. April.

 

Die Direktorin, Oxana Jurkiw, schilderte die derzeitigen finanziellen Schwierigkeiten der gesamten Bevölkerung in der Ukraine und ergänzte, dass viele Kinder daher unterernährt seien.

„650 Schülerinnen und Schüler werden von 56 Lehrerinnen und vier Lehrern in unserer Schule unterrichtet und wir möchten allen täglich eine warme Mahlzeit anbieten. Dazu benötigen wir dringend die Erneuerung der Küchenräume, die aus den 70er Jahren stammt und deren elektro- und gasbetriebenen Öfen und Geräte defekt oder verrostet sind. Das karge Mobiliar ist brüchig, die Ess- und Trinkgefäße sind angeschlagen und teilweise rissig. Deshalb würden wir uns freuen und Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie uns bei der Einrichtung einer neuen Schulküche helfen, damit wir künftig unseren Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrpersonal täglich eine warme Mahlzeit anbieten könnten“, schrieb sie.

Die Beschaffung der Lebensmittel wird durch die Stadtverwaltung bezuschusst. In einer eilig einberufenen Mitgliederversammlung des Rheiner Vereins wurde das Anliegen ausführlich diskutiert. Die Abstimmung zur Durchführung dieses Hilfsprojekts fiel einstimmig aus.

Erste positive Rückmeldungen erhielt der Verein von der Firma Apetito, die schon zur Ausstattung der neuen Küche für die Schule 8 in Sambir beitrug. Gestiftet wurde ein großes Sortiment gebrauchter, gereinigter, geprüfter und sofort einsatzbereiter Küchen-Elektrogeräte.

Die Küchenplanung sowie der Kauf der Möbel soll über einen Einrichtungsmarkt im Raum Rheine erfolgen, der dem Verein für diesen Zweck großzügige Prozente zusagte. Für die Gesamtkosten zur Durchführung dieses Projekts werden rund 9.500 Euro benötigt – 3.400 Euro für die Küchenmöbel, 1.100 Euro für zwei Gasherde, ein Elektroherd und eine Geschirrspülmaschine, 1.000 Euro für Ess- und Kaffeegeschirr für gut 350 Personen, 1.000 Euro für Töpfe und Pfannen und rund 3.000 Euro für die Transportdurchführung nach Sambir.

Der Verein bittet daher um Geldspenden auf eines der folgenden Dauerspendenkonten:
VR-Bank Kreis Steinfurt: BIC: GENODEM1SEE, IBAN: DE29403619067829000100
oder
Stadtsparkasse Rheine: BIC: WELADED1RHN, IBAN: DE75403500050005001276.


Anzeige