Schleuper Schützenfest

Das noch amtierende Königspaar des Schützenvereins Schleupe 1911 e.V., Norbert und Marion Niemeyer, sucht einen Nachfolger. Foto: privat

Rheine

Rheine. Am Samstag (28. Mai) lädt der Schützenverein Schleupe 1911 e.V. zum 105ten Mal zum Feiern ein!

Der Startschuss fällt bereits heute (25. Mai) ab 20 Uhr mit dem Stadtteilfest unter dem Motto „Feiern mit Freunden“. Der Getränkepreis beträgt 1 Euro. Dies soll alle Mitglieder und Freunde des Vereins wieder auf das kommende Schützenfest einstimmen. Traditionell beginnt das Schützenfest dann am Samstag mit dem Gottesdienst. Hierzu treten die Schützenbrüder um 8.40 Uhr vor dem Vereinslokal „Jägerklause“ zum Kirchgang an, um danach zur Totenehrung auf dem Friedhof Königsesch zu marschieren. Ab 10.30 Uhr beginnt das Junggesellenschießen an der Vogelstange um die Nachfolge des Junggesellenkönigs Wladislaw Teterja. Der anschließende Frühschoppen auf dem Festzelt lässt den Vormittag ausklingen.

Der Familiennachmittag für alle Mitglieder, Freunde und Nachbarn ist wieder gespickt mit Attraktionen für Jung und Alt: Unter anderem gibt es die große Tombola, Kinderbelustigung mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu familienfreundlichen Preisen, Platzkonzert mit dem Musikverein Salzbergen und dem Spielmannzug Sutrum-Harum. Im fairen Wettstreit werden die Schützen des Vereins nach dem Festumzug ab 14.30 Uhr um die Königswürde ringen, um die Nachfolge des Königpaares Norbert und Marion Niemeyer zu ermitteln.

Die Proklamation wird gegen 18 Uhr stattfinden; im Anschluss klingt der Abend mit einem Dämmerschoppen auf dem Festzelt mit Musik und Tanz ausklingen. Am Sonntag beginnt der Tag für die Schützen und Schützendamen mit dem gemeinsamen Frühschoppen mit Frühstück. Am Abend findet die große Polonaise um 19 Uhr durch den Vereinsbezirk mit dem neuen Königspaar statt. Anschließend beginnt der öffentliche Königsball mit musikalischer Unterstützung der Party- und Stimmungsband „Feeling“.


Anzeige