Plattdeutsches Viertelstündchen in der Stadtbibliothek

Ludger Quiter Foto: privat

Rheine

Rheine. Beim dritten „Viertelstündchen“ in der Stadtbibliothek geht‘s am Freitag (3. Juni) ab 16 Uhr sehr plattdeutsch zu: Ludger Quiter liest Texte von Josef Winckler, die er selbst ins Plattdeutsche übersetzt hat.

Auch nur Hochdeutsch verstehende Zuhörer werden ihren Spaß haben, wenn er Gereimtes des humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch vorträgt. Ludger Quiter war lange Spielleiter der Niederdeutschen Bühne Rheine, engagiert sich im Heimatverein Hauenhorst/Catenhorn („Waterdüörsken“, plattdeutsche Küeraobende im Heimathaus) und er leitet die Theatergruppe des Heimatvereins Hauenhorst/Catenhorn, die alljährlich ein plattdeutsches Märchen aufführt.

Neugierig geworden?

Dann einfach mal reinschauen beim „Viertelstündchen“, dem Vorleseangebot für erwachsene Zuhörer – immer am ersten Freitag eines Monats um 16 Uhr im Obergeschoss der Stadtbiblio­thek. Der Eintritt ist frei.


Anzeige