Theatergruppe Pustekuchen ist wieder da

Gespielt wird „Eine Stille für Frau Schirakesch“ von Theresia Walser. Foto: Pustekuchen

Rheine

Rheine. Sie sind aus unserer Zeit nicht mehr wegzudenken: die Talkshows. Sie unterhalten und sie machen Meinung. Dafür – und für die Quote – ist ihnen auch ein Skandal willkommen.

Was soll man von einer Talkshow halten, in der live zu einer Steinigung geschaltet wird? Und dann noch die Teilnehmer: Neben einem harten General aus dem Kampfeinsatz in Tschundakar eine traumatisierte Soldatin in Begleitung ihres stolzen Vaters und daneben zwei Models, die als Schönheitsköniginnen in einem islamischen Land einen Bürgerkrieg ausgelöst haben. Souverän geleitet wird der Talk von der selbstbewusst empathischen Moderatorin Hilda Ludowsky. Das kann nur spannend werden und natürlich in höchstem Maße grotesk.

Und was können die Zuschauer angesichts der Probleme der Welt tun? Ist der Mensch, sind wir wirklich zum Sofa verurteilt?
„Pustekuchen“ plant fünf Aufführungen des Theaterstücks „Eine Stille für Frau Schirakesch“ von Theresia Walser jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Dionysianum. Premiere ist am 10. Juni (Freitag). Weitere Termine sind der 11. (Samstag), der 15. (Mittwoch), der 17. (Freitag) und der 19. Juni (Samstag).

Tickets gibt es in der Schule und bei Eckers zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 5 Euro). Für Schulklassen gibt es weitere Ermäßigungen.


Anzeige