Kita-Plätze nun auch online finden

Das Bild zeigt (v.l.) Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Stefanie Lehmann und Manfred Kösters (Fachbereich Bildung, Jugend, Familie und Soziales). Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Zum Pressetermin begrüßte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann die Vertreter der lokalen Medien zur Vorstellung des neuen Informationsportals „Kinderbetreuung in Rheine“ auf der Homepage der Stadt.

Mit dem neuen Angebot können Eltern nun gezielt nach freien Plätzen in Kindertagesstätten, Spielgruppen und der Fachberatungsstelle zur Kindertagespflege suchen. Präsentiert wurde der Internetauftritt von Stefanie Lehmann und Manfred Kösters vom Fachbereich Bildung, Jugend, Familie und Soziales. Mit Hilfe unterschiedlicher Filter können Eltern individuell passende Angebote heraussuchen. Als weiteres Feature signalisiert eine Ampelfunktion, wie viele freie Plätze noch verfügbar sind. Zudem liefert das neue Portal Informationen zum barrierefreien Zugang und zur Verfügbarkeit integrativer Plätze in der jeweiligen Einrichtung.

Alle Standorte werden auf einer Karte übersichtlich angezeigt. Zu jeder Einrichtung sind Bilder sowie zahlreiche Informationen über Öffnungszeiten, Schließungstage, besondere Angebote, die Art der Verpflegung und das pädagogische Konzept hinterlegt. Ein Hilfebereich mit Antworten auf häufig gestellte Fragen runden das Informationsangebot ab. Insgesamt stehen 52 Angebote, davon 40 Kita-Einrichtungen, elf Spielgruppen und die Fachberatung zur Kindertagespflege, zur Verfügung.

Die Informationen sind ab sofort auf der Seite der Stadt Rheine (www.rheine.de) abrufbar, weitergehende Informationen sind auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter zu finden.


Anzeige