130 Berufsausbildungen werden vorgestellt

Zahlreiche Aussteller erwarten die wissensdurstigen Besucher. Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Auf der Ausbildungsmesse 2016, die nächs­te Woche Donnerstag und Freitag (9. und 10. Juni) in der Stadthalle Rheine stattfindet, werden fast 130 „alte und neue“ Berufe vorgestellt.

 

Hier gibt es garantiert die Antwort auf die immer neue alte Frage, die da heißt: „Was mache ich nach der Schule?“

Für alle, die im nächsten oder übernächsten Jahr einen Schulabschluss erreichen, ist die Ausbildungsmesse in der und um die Stadthalle herum ein unbedingtes Muss.

Auch in diesem Jahr präsentieren die Aussteller eine große Vielfalt an Informationen: 128 Berufsausbildungen, über 30 duale Studiengänge, viele Angebote für Praktika, Freiwilligendienste, Au-Pair sowie acht Hochschulen und ihre Studiengänge sind am 9. und 10. Juni in Rheine dabei. Fast 100 Aussteller sind auf der Messe vertreten – davon einige mehr als sonst im Außengelände.
Leider konnten auch in diesem Jahr nicht alle interessierten Unternehmen einen Stand erhalten.

Insgesamt kamen 14 Interessenten nicht zum Zuge, erhalten aber im Rahmen der Absage für 2016 eine feste Zusage für das nächste Jahr.

Unternehmen, die in diesem Jahr nicht dabei sein können, werden in Kürze im unteren Abschnitt der Ausstellerbuttons auf der Homepage zu finden sein. Die Hälfte der Aussteller kommt aus Rheine, die andere Hälfte aus der Region. Die Ausbildungsmesse ist die Informationsplattform für die Region. Überregionale Interessenten kommen nicht zum Zuge.

Der Direktkontakt von heutigem Schüler zum künftigen Ausbildungsbetrieb oder zur (Hoch-)Schule ist das Markenzeichen der Messe, die zu den größten und vielfältigsten Veranstaltungen ihrer Art im Münsterland gehört.
Wer sich auf die Messe vorbereiten möchte, kann dies­ auch schon unter www.ausbildungsmesse-rheine.de oder per RheineGuide tun.

Das komplette Ausstellerverzeichnis wird nicht mehr gedruckt verteilt, sondern steht unter den Ausstellerbuttons der Homepage zum Download bereit.

Die Messe ist am 9. Juni (Donnerstag) von 15 bis 19 Uhr und am 10. Juni (Freitag) von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist natürlich frei.


Anzeige