Spitzentreffen

Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Auf Einladung des Staatssekretärs Bernd Neuendorf nahm jetzt Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann im Düsseldorfer Familienministerium an einem Treffen von Bürgermeistern und Landräten des noch „Kommunen-Netzwerks: Engagiert in NRW“ teil.

 

Die Stadt Rheine war in der Aufbauphase des mittlerweile 30 Kommunen umfassenden Netzwerkes zum Handlungsfeld Bürgerschaftliches Engagement wichtige Impulsgeberin und ist heute in unterschiedlichen Rollen als Ratgeberin für Kommunen, die sich auf den Weg machen, gefragt. Bei dem diesjährigen Erfahrungsaustausch wurde über die Weiterentwicklung des Netzwerks und die damit verbundenen Perspektiven diskutiert. Erörtert wurden Themen wie die Entwicklung gemeinsamer Strategien, Leitlinien und politische Grundsätze zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements auf kommunaler wie auch auf Landesebene. Ganz konkret diskutierten die kommunalen Spitzen die Frage, welche Chancen und Probleme in Bezug auf die Engagementförderung im Asyl- und Flüchtlingsbereich bestehen. 


Anzeige