Start ins Jubiläum

Vor 20 Jahren schlossen Rheinenser die Städtepartnerschaft mit der litauischen Stadt Trakai. Heute zählt Trakai mit der einzigartigen Inselburg zu den schönsten touristischen Kleinstädten auf der Welt. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Ein wohl kaum wiederholbares Engagement zahlreicher Rheinenser für die Menschen in Trakai stand am Beginn der deutsch-litauischen Partnerschaft, die nun auf ein 20-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

 

Zahlreiche Hilfstransporte, der Bau eines Jugend- und Altenzentrums sowie ein von der EU gefördertes Programm zur Entwicklung von Tourismus-Angeboten in Trakai trugen zu dem regen Austausch der Menschen bei. Freitag (10. Juni) um 19 Uhr will der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Rheine im Salzsiedehaus mit alten Filmen und Fotos an die ersten Jahre der Begegnung erinnern. Zeitzeugen und Interessierte sind zu diesem „Abend der Erinnerung“ herzlich eingeladen. Mit interessanten historischen Filmdokumenten und Fotos wird Bernd Weber, der langjährige Koordinator der Städtepartnerschaften der Stadt Rheine, in einem Vortrag informieren.


Anzeige