Radwandern mit dem Bürgertreff

Das Foto entstand während der Rast am Melkhus in Landersum auf der so genannten Lerchenroute am 21. Mai, bei der die Teilnehmer bereits abwechslungsreiche Einblicke in die Landschaft und Landwirtschaft nahmen. Foto: Thyssen

Rheine

Rheine. Einen Blick in die nähere und weitere Umgebung der Stadt Rheine ermöglichen die Radtouren, die der Bürgertreff „für einander“ in diesem Jahr anbietet.

 

Am Samstag (11. Juni) startet die etwa 48 Kilometer lange „Seenroute“ um 10 Uhr am Basilika-Forum. Feuchtwiesen, Heideweiher, ein Flüsschen ohne Quelle und schattige Pättken charakterisieren diese Tour. Die NaTourismus-Route, erst vor Kurzem auf Initiative von Bürgern im Kreis Steinfurt eröffnet, streift den Osten des Tecklenburger Landes. Wassermühlen, Fachwerkhäuser, historische Kirchen und verschiedene Naturschutzgebiete liegen direkt am Weg. Über Dreierwalde, Hopsten und Osterwalde kommen die Teilnehmer am Nachmittag zurück zur Basilika.

Heinz-Jakob Thyssen vom Leitungsteam des Bürgertreffs wird unterwegs Erläuterungen zu markanten Punkte der Route geben. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Mehr Infos gibt es auf www.füreinander-rheine.de.


Anzeige