Jubiläums-Radtour

Jeder kann mitradeln. Foto: privat

Rheine

Rheine. Die Radsportabteilung des Emsstern Rheine richtet am Samstag (11. Juni) zum 30sten Mal ihre „Emsköppken-Tour“ aus und freut sich auf viele radfahrbegeisterte Teilnehmer zu dieser Jubiläumstour.

 

Der Start erfolgt von 9 bis 11 Uhr am Bootshaus (Helenenweg / Kettelerufer 100). Als stellvertretender Bürgermeis­ter der Stadt Rheine wird Norbert Kahle einige Grußworte an die Radsportler richten und sie anschließend mit einem Startschuss auf die verschiedenen Strecken schicken.

Die Radtourenfahrt (RTF) ist eine populäre Radsportveranstaltung für jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des Bundes Deutscher Radfahrer. Die Teilnehmer fahren dabei ausgeschilderte Strecken über 49, 75, 113 oder 152 Kilometer. Dabei werden seitens des Veranstalters keine Zeiten oder Platzierungen ermittelt. Radtourenfahrten stehen unter dem Zeichen des Genusses der Strecke und der Landschaft, nicht der Geschwindigkeit. Gefahren wird in der Regel mit dem Rennrad, aber auch mit dem Trekkingrad oder Mountainbike lassen sich die Touren genießen.

Unterwegs bietet der Emsstern Rheine alle 25 bis 30 Kilometer eine Verpflegungsstation mit Essen und Getränken. Die 49- und 75-Kilometer-Touren führen in Richtung Hörstel, Hopsten und Halverde und weisen ein flaches Streckenprofil aus, das auch besonders für Familien- und Seniorengruppen geeignet ist. Die Touren über 113 und 153 Kilometer gehen weiter über Recke, an Westerkappeln vorbei nach Tecklenburg und Ibbenbüren. Sie fordern dem Teilnehmer aufgrund einiger Höhenmeter mehr Kondition und Kraftausdauer ab.

Alle Tourenangebote sind gut ausgeschildert und mit den jeweiligen Streckenteilungen gekennzeichnet. Auf jeder Strecke hat der Emsstern Rheine Kontrollstellen mit Getränken und Verpflegung eingerichtet. Das Team vom Emsstern Rheine freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.


Anzeige