Neuer Hotspot am Markt

Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe testeten natürlich auch das WLAN in der Innenstadt. Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Welches WLAN-Modell passt zu meiner Kommune? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Teilnehmer des zweiten Arbeitsgruppentreffens vom Netzwerk Innenstadt NRW in Rheine.

 

Hendrik Welp von der EWG Rheine informierte über den Stand der Entwicklungen in Rheine.

Rheine arbeitet mit einem Dienstleister zusammen, um kos­tenfreies WLAN in der Innenstadt zur Verfügung zu stellen. In der folgenden Arbeitsphase wurden die Vor- und Nachteile von verschiedenen Modellen von den Mitgliedern des Netzwerks Innenstadt NRW herausgearbeitet. Die Arbeitsgruppe endete mit einem Stadtrundgang, bei dem natürlich auch das WLAN-Netz in Rheine getestet wurde. Denn ab sofort ist es auch am Marktplatz möglich, kostenfreies WLAN zu nutzen. Die Stadtwerke für Rheine, die auch schon beim Borneplatz und den Emsterrassen als Hauptsponsor auftreten, können nun gemeinsam mit der EWG Rheine einen weiteren öffentlichen Platz in der Liste der innerstädtischen WLAN-Hotspots verzeichnen.

„Die Besucher des Marktplatzes als auch diejenigen, die in der Außen­gastronomie der dortigen Cafés oder Restaurants verweilen möchten, können jetzt auch hier in der Liste der verfügbaren WLAN-Netze das ,Freie WLAN Rheine‘ auswählen, die AGB der Firma Hotsplots bestätigen und kostenfrei surfen,“ erklärt Ulrike Kelle, zuständig für RheineMarketing bei der EWG. „Mit Plakaten, Aufklebern und Flyern können die anliegenden Geschäftsleute und Gastronomen künftig auf das öffentliche WLAN aufmerksam machen.“ Und einen kleinen Ausblick gibt sie auch schon, will aber noch nicht zu viel verraten: „Es gibt darüber hinaus bereits sehr konkrete Überlegungen privater Akteure, das öffentliche WLAN-Netz in Rheine weiter auszubauen.“

Bei einem weiteren Treffen der Arbeitsgruppe des Netzwerks Innenstadt NRW in Witten geht es um Fragen der Nutzung durch Kommune und Handel sowie um Auswertungsmöglichkeiten, die sicherlich auch für Rheine von großem Interesse sein werden.


Anzeige