10. Diabetes-Sporttag

Nach der Bewegungseinheit kommen die Teilnehmer des Diabetes-Sporttages im Jakobi-Krankenhaus zusammen, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Foto: Knue

Rheine

Kreis Steinfurt. Dienstag (14. Juni) findet der 10. Diabetes-Sporttag statt – ein kleines Jubiläum.

 

„Der Sporttag hat sich etabliert, einige Teilnehmer sind schon mehrfach dabei gewesen“, sagt die Leiterin des Sporttags, Dr. Carin Gröne. Die Teilnehmer treffen sich im Jakobi-Krankenhaus Rheine von 15 bis 18 Uhr.

Wie im letzten Jahr wird der Spaziergang an der Ems durch ein Alternativprogramm ergänzt für Teilnehmer, die sich den Spaziergang nicht zutrauen: Sie erlernen stattdessen Bewegungsübungen im Sitzen, die sich auch zu Hause wiederholen lassen. Der Veranstalter, die Medizinische Klinik III, Diabetologie, spricht alle Menschen mit Typ 2-Diabetes an. Durchgeführt wird das Seminar von Dr. Carin Gröne, Diabetologin DDG, und Gabriele Ebbers, Diabetes- und Gesundheitsberaterin.

„Bei Diabetes Typ 2 kann schon eine Lebensstiländerung gegen die Erkrankung helfen“, sagt Gröne, „regelmäßige, körperliche Bewegung wirkt sich positiv auf die Gesundheit und speziell auf die Blutzuckerwerte aus.“ Der Diabetes-Sporttag richtet sich deshalb an alle, die sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen. Nach einer kurzen Einführung über die Wirkung von Bewegung auf die Blutzuckerwerte wird bei den Teilnehmern der Blutzucker gemessen. Dann wird „Bewegung“ praktisch erprobt. Anschließend werden erneut der Blutzucker gemessen sowie die Auswirkung der Bewegung auf den Blutzuckerverlauf besprochen. Zur Stärkung gibt es zum Abschluss Kaffee und Kuchen.

Interessierte melden sich an unter 05971 / 46411 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Anzeige