Politik vor Ort

Die Klasse 7A auf dem Rathausdach. Foto: Pressestelle

Rheine

Rheine. Ulrike Tillmann, Lehrerin am Emsland-Gymnasium ist der Meinung, dass ein Rathausbesuch zum Politikunterricht einfach dazugehört.

 

Deshalb kommt sie in jedem Jahr mit ihren Klassen zu einer Informationsveranstaltung ins Rheiner Rathaus.

Die Klasse 7A machte dieses Mal den Auftakt. Was kann man im Rathaus erledigen, wo befindet sich das Fundbüro, welche Aufgaben hat der Bürgermeister? Auf diese und viele andere Fragen bekamen die Gäste Antworten. Im Ratssaal, dem Regierungssitz von Rheine, erfuhren sie, wie eine Ratssitzung abläuft, welche Aufgaben und Befugnisse der Rat hat und wie er sich zusammensetzt. Und dann durften die Schüler sich selbst wie „Ratsmitglieder auf Zeit“ fühlen. Parteizugehörigkeit und Bürgermeisterpos­ten wurden ausgelost und schnell einigte man sich auf einen Tagesordnungspunkt: Eine neue Toilettenanlage für das Emsland-Gymnasium wünschte sich ein Teil der Nachwuchspolitiker.

Argumente wurden gesammelt, Überlegungen angestellt und dann ging es ans Eingemachte. Die Schüler diskutierten und ließen nicht locker, um den Gegner mit gut durchdachten Begründungen von der eigenen Meinung zu überzeugen. Naturschutz und Kosten, Eigenverantwortung für die Sauberkeit und viele weitere Aspekte wurden ins Spiel gebracht. Die abschließende Abstimmung endete dann auch mit einer satten Mehrheit für den Neubau einer Toilettenanlage. Den Abschluss des Besuchs bildete wie immer der Blick vom Dach des Neuen Rathauses. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Politikunterricht vor Ort eine interessante Angelegenheit ist und zum Schulalltag dazu gehören sollte.

Infos und Terminvereinbarungen bearbeitet Gabriele Rickhoff unter 05971 / 939240 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige