Zwergfledermäuse in der Abendrealschule Rheine

Bei der Übergabe der Urkunde. Foto: Abendrealschule

Rheine

Rheine. „Haus zum Abhängen gesucht!“ – das ist nicht etwa der Ausspruch eines Schülers der Abendrealschule, sondern der Werbespruch des NABU für Fledermausunterkünfte.

 

Und tatsächlich sind in der Abendrealschule nun 108 Zwergfledermäuse zur Untermiete ins Dach eingezogen.

Pünktlich zum Unterrichtsschluss um 22 Uhr verlassen auch die neuen Mitbewohner nach und nach ihr Sommerquartier. Mehr als 2.000 Mücken kann eine Zwergfledermaus pro Nacht fangen. Bis August werden die Tiere wohl im Schutze der Abendrealschule ihre Jungtiere großziehen.

Da die Fledermäuse nun schon einige Zeit in der Schule Quartier bezogen haben, wurden Vertretern der Schülerschaft und der Schulleitung Urkunde und die Plakette zum Schutz für die bedrohte Tierart überreicht. Damit verpflichtet sich die Schule, weiterhin auf den Erhalt der Fledermausunterkunft zu achten und Störungen wie Baumaßnahmen oder Sanierungen, die den Unterschlupf zerstören würden, mit Unterstützung der Stadt und des Hausmeister­ehepaares zu verhindern.


Anzeige