Unterwegs für den Volksbund

Die Teilnehmer der Aktionen in Metz. Foto: privat

Rheine

Rheine. Sieben Reservisten der Kreisgruppe Steinfurt und zwei aktive Soldaten waren unter Leitung des Oberleutnants d.R. Wilfried Hötzel im Raum Metz (Frankreich) im Auftrag des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. unterwegs, um etwa 30 Kriegsgräber und Gedenkstätten zu pflegen und zu reinigen.

 

Ein Höhepunkt war die aktive Teilnahme an der Umbettung des gefallenen Soldaten Hans Winkelmann nach 100 Jahren. Er liegt nun neben seinem im ersten Weltkrieg gefallenen Bruder.

Diese Umbettung geschah unter der Federführung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf dem Soldatenfriedhof in Romagne-sous-Montfaucon. Die Reservisten der Kreisgruppe legten ihren Kranz nieder und unterstützten als Kranzträger. Wer selbst Mitglied beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. werden möchte – denn auch in Rheine gibt es Soldatenfriedhöfe, die der Pflege bedürfen – kann sich melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. finanziert sich übrigens zum größten Teil aus Spenden. Wer einen kleinen Beitrag dazu leisten möchte, kann spenden auf das Konzo mit der IBAN: DE 35 4035 0005 0000 0501 46 und der BIC WELADE1RHN bei der Stadtsparkasse Rheine.


Anzeige