Kreativ-Akademie Ferienspaß für Kids in Rheine

Spaß und Kreativität waren angesagt. Foto: privat

Rheine

Rheine. Für fünf Tage wurden die Jugendherberge sowie der Zoo in Rheine zur Kulisse einer kreativen Werkstatt für Kinder aus Rheine, Steinfurt und Hörstel.

 

 

Vom 11. bis zum 15. Juli konnte man im Stadtpark laute Kinderstimmen und Gelächter hören sowie umfangreiches Rahmenprogramm mit Gruppenspielen und anderen Aktivitäten erleben. Das Tagesferienlager „Kreativ-Akademie“ wurde vom Rheiner Kinder- und Jugendclub „Modellierton e.V.“ für Kinder aus russischsprachigen Migrantenfamilien ins Leben gerufen. Das Projekt wird durch den Deutschen Bundesjugendring im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark – Jugendgruppe erleben“ gefördert. Durch dieses Förderprogramm sollen zusätzliche außerschulische Maßnahmen kultureller Bildung finanziert werden, die von lokalen Bündnissen vor Ort geplant und durchgeführt werden. Die Zielgruppe sind bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche.

Das diesjährige Feriencamp, an dem Kinder von fünf bis elf Jahren teilgenommen haben, lief unter dem Motto „Was will ich werden?“. Schwerpunkt lag dabei auf kreativen Berufen wie Schauspieler, Regisseur, Kameramann, Musiker und Reporter. Einblicke in diese Berufe bekamen die jungen Teilnehmer im Rahmen der Workshops, in denen sie ihre Fertigkeiten erweitern. Nicht

nur die Förderung der Kreativität gehörte zu den Zielen der Maßnahme – auch sollte den Migrantenkindern auf spielerische Art und Weise ihre Herkunft und daraus resultierende kulturelle Identität nähergebracht werden. Dies erfolgte durch den Gebrauch der russischen Sprache, der landestypischen Bräuche sowie einiger Spiele. Auch wenn das kreative Sommerferienlager eine lehrreiche Freizeitgestaltung ermöglichte, kam der Spaß bei den Kindern nicht zu kurz. Es gab genügend Zeit, das naturbelassene Gelände zu erkunden und sich auszutoben, zu malen und zu basteln sowie aktiv neue Freundschaften zu knüpfen. Viele Kids wollen auch im nächsten Jahr dabei sein. Anfragen sind bei Interesse über Irina Gottfried möglich („Modellierton“ e.V.) unter 05971 / 8637391.


Anzeige