Auszeichnung für Messdienergemeinschaft

Strahlende Gesichter gab‘s zum Festakt.Foto: Caritas

Rheine

Rheine/Trakai (cpr). Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Kinderheim Trakai im Ortsteil Lentvaris und dem Caritas-Kinder- und Jugendheim in Rheine wurde die Messdienergemeinschaft St. Elisabeth Rheine für ihr seit 2003 bestehendes außerordentliches Engagement für das Kinderheim Trakai mit einer Ehrenurkunde der Gemeinde Trakai ausgezeichnet.

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Trakai, Edita Rudeliene, überreichte den Vertreterinnen der Messdienergemeinschaft St. Elisabeth Rheine, Laura Schmitz und Ina Kaiser, im Beisein des Bürgermeisters Dr. Peter Lüttmann die Ehrenurkunde der Gemeinde Trakai im Rahmen eines Festaktes im Kinderheim in Trakai.

Im Jahre 2003 wurde das Leitungsteam der Messdienergemeinschaft St. Elisabeth Rheine durch Vertreter der Osteuropahilfe im DRK Rheine auf das Kinderheim in Trakai aufmerksam. Mit der Aktion „Kinder für Kinder“ im Rahmen des Apfelsinenverkaufs während der Adventszeit machte das damalige Leitungsteam der Messdienergemeinschaft auf die Lebenssituation der Kinder im Kinderheim in der Partnerstadt Trakai aufmerksam und entschied sich, den Erlös des Apfelsinenverkaufs den Kindern im Kinderheim in Trakai zu spenden. Bei dieser einmaligen Aktion ist es nicht geblieben. In allen Jahren seit 2003 haben die Messdiener den Erlös der Apfelsinenaktion dem Kinderheim in Trakai gespendet. Durch die Hilfsgütertransporte des DRK Rheine ist Vertretern der Messdiener die Möglichkeit geboten worden, die Spenden in Trakai zu übergeben. 14 Messdiener haben seit 2003 die Spenden persönlich in Trakai überreicht. Hierdurch konnte sich das Leitungsteam vor Ort über die Notwendigkeit der Spenden selbst überzeugen. Seit 2003 haben die Messdiener insgesamt 26.833 Euro dem Kinderheim in Trakai zur Verfügung gestellt.

Auch im Jahre 2016 werden die Messdiener wieder mit Bollerwagen, beladen mit Apfelsinenkisten, im Stadtteil Dutum/Dorenkamp unterwegs sein, um Apfelsinen für das Kinderheim in Trakai zu verkaufen. Bürgermeisterin Edita Rudeliene und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann zeigten sich hocherfreut über die herausragende Aktion der Messdiener und wünschten für die anstehende Aktion allen viel Erfolg. Den Bürgern in Rheine dankten sie für die großzügige Unterstützung.


Anzeige