Eine Nähmaschine im Kindergarten?

Foto: privat

Rheine

Rheine. „Gehört eine Nähmaschine in den Kindergarten?“ – diese Frage stellten sich einige Kinder im Kinderland an der Isselstraße.

Denn sie hatten Stoff geschenkt bekommen und wollten daraus etwas Sinnvolles machen. Und so brachte eine Erzieherin ihre Nähmaschine mit, um gemeinsam mit den Kindern Kleider, Hosen und mehr anzufertigen. Doch: „Wie kriegt man es denn hin, dass alles die passende Größe hat?“ Die Kinder kamen auf die Idee, sich auf den Stoff zu legen und drumherum zu schneiden.

Und siehe da: Es passte am Ende sogar! Die Nähmaschine gehört ab sofort zum Inventar. Und das Interesse der Kinder ist auch auf die Eltern übergegangen: „Für die Geburtstagsgeschenke der Kinder haben wir einige freiwillige Eltern motiviert, die uns nun Luftballonhüllen nähen“, so Eva Veltel. Auf diesem Wege ein Dankeschön an die Näherinnen und die „Stoffspender“!


Anzeige