20 Jahre „Trakai – Rheine“

Das Jubiläum wurde feierlich begangen. Foto: Pressestelle

Rheine

Rheine. Zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Trakai (Litauen) und Rheine begrüßte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann kürzlich zahlreiche Gäste.

 

Angereist waren nicht nur offizielle Komiteemitglieder, sondern auch viele Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins aus Trakai.

Auch der Rheiner Städtepartnerschaftsverein und andere langjährige Partner der Zusammenarbeit wohnten dem Treffen bei. Die deutsch-litauische Begegnung begann mit einem Rückblick auf die Entwicklung der Partnerschaft mit Akteuren der ersten Stunde. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Zukunft der Städtepartnerschaft – verbunden mit der Frage, wie die Zusammenarbeit zukünftig intensiviert werden kann. Vereinbart wurden unter anderem die Fortsetzung von Klimaprojekten und der fachlichen Meinungsaustausch im Jugend- und Seniorenbereich.

Beim Festakt sprach Dr. Markus Pieper, Europaabgeordneter, ein Grußwort. Er machte in seiner Rede deutlich, dass Städtepartnerschaften eine wichtige Basis für ein gemeinschaftliches Europa darstellen und damit das Fundament für ein Zusammenwachsen bildeten.

Nach einem Abschlussgottesdienst mit Pastor Günter Hillebrandt und einem Mittagessen verabschiedete Dr. Peter Lüttmann die Gäste.


Anzeige