Nikolaus kommt mit dem Boot nach Lünne

Foto: Veranstalter

Rheine

Lünne. Der Lünner Weihnachtsmarkt bietet am zweiten Adventssonntag (4. Dezember) wieder Gelegenheit, in stimmungsvoller Atmosphäre ein ansprechendes Rahmenprogramm und Marktstände mit hochwertigem Angebot zu genießen.

Bereits zum 28sten Mal haben Mitglieder der Kolpingsfamilie Lünne die Organisation übernommen und verwandeln den his­torischen Dorfkern im Schatten der St. Vitus-Kirche in eine idyllische Kulisse.

Bereits am Vorabend des Weihnachtsmarktes – am Samstag (3. Dezember) – lädt der Heimatverein auch wieder zur Weihnachts-Lesung mit Bärbel Räder ab 19.30 Uhr ins Haus Schmeing ein. Anmeldungen zu dieser Literaturlesung am Herdfeuer unter dem Motto „Weihnachten... im Emsland erzählt“ bei Glühwein, Tee und Gebäck werden erbeten bei der Vorsitzenden des Heimatvereins, Maria Bunge, unter der Nummer 05906 / 820.

Am Sonntag (4. Dezember) lockt der Weihnachtsmarkt ab 14 Uhr die ganze Familie auf den Kolping-Platz. Eine Handarbeitsausstellung sowie das hochwertige Angebot unter anderem an Holzartikeln, Deko-Ideen, Mega-Spielen, Schals, Mützen, Socken, Handschuhen und Bastelsachen bieten die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke und Aufmerksamkeiten der besonderen Art zu entdecken. Ab 14.30 Uhr wird im Saal Wulfekotte Kaffee und Kuchen angeboten. Weitere Stärkung versprechen die vielen Leckereien wie leckere Waffeln, Reibekuchen, die Pusztapfanne, Backfisch, heißer Kakao – und natürlich darf der Glühwein nicht fehlen!

Der Musikverein Bees­ten/Lünne sorgt ab 16 Uhr für weihnachtliche Klänge. Somit bietet der Weihnachtsmarkt die ideale Gelegenheit, sich von der gemütlichen Atmos­phäre anstecken zu lassen. Auch die Kleinen werden begeistert sein vom beschaulichen Lünner Weihnachtsmarkt mit seinem besonderen Flair: Ab 15 Uhr fährt die Kindereisenbahn durch den Dorfkern.

Für funkelnde Augen und große Aufregung bei den Kindern wird gegen 17.30 Uhr die Ankunft des Nikolauses sorgen. Gemeinsam mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht wird er mit dem Boot über die Große Aa nach Lünne kommen und von den Kindern mit einem Umzug um die Kirche zum Kolping-Platz begleitet. Die Kolpingsfamilie Lünne möchte mit der Veranstaltung des Weihnachtsmarktes keinen Profit erzielen. Der gesamte Reinerlös wird wieder für einen guten Zweck einsetzt.


Anzeige