Zeit für eine neue Humanökologie

Prof. Dr. Jürgen Manemann. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Was passiert, wenn die Menschen permanent wider besseren Wissens leben und handeln? Warum lebt der Mensch überhaupt gegen seine eigenen Überzeugungen? Prof. Dr. Jürgen Manemann, Leiter des Forschungsinstitutes für Philosophie in Hannover, ist überzeugt, dass es an der Zeit ist für eine neue Humanökologie.

Darüber spricht er am vierten und letzten Abend des Ringforums „Ecce Homo“, das vom Kreisdekanat Steinfurt gemeinsam mit dem Katholischen Bildungsforum Steinfurt, dem Gertrudenstift Rheine-Bentlage und dem Hospiz „haus hannah“ veranstaltet wird.

Ausgehend von der päpstlichen Enzyklika „Laudato si“ steht am Montag (12. Dezember) zudem die Frage nach der Verantwortung und der Befähigung des Menschen im Raum. „Leben im Widerspruch. Herausforderungen durch den Klimawandel“ – so ist der Vortrag überschrieben, der um 19.30 Uhr im Gertrudenstift in Rheine, Salinenstraße 99, beginnt. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 3 Euro pro Person.
Weitere Informationen zum Ringforum „Ecce Homo“ gibt es beim Kreisdekanat Steinfurt, Telefon 02551 / 14220, Europaring 1, oder im Internet unter www.ringforum-steinfurt.de.


Anzeige