Kinder erkunden den Hauenhorster Wald

Abschluss des Projektes bildete eine Ausstellung mit den gefundenen und geschaffenen Kunstwerken in der Marienschule Hauenhorst. Foto: privat

Rheine

Rheine-Hauenhorst. Wie schön der Wald sein kann und was es dort zu entdecken gibt, haben in den vergangenen Wochen fünfzehn Kinder bei einem Projekt des Atrium Bildungshauses/Jugend- und Familiendienst Rheine e.V. (jfd), gefördert durch den Kinder- und Jugendförderplan NRW, erlebt.

Wöchentlich haben sie sich mit den Projektleiterinnen Antonia Richter und Jana Kurz getroffen, um den Hauenhorster Wald zu erkunden. Dabei sind Waldbilder entstanden aus Dingen, die sie dort gefunden haben. „Wir haben quasi Kunstwerke gefunden und erschaffen“, fasst Jana Kurz zusammen. Daraus ist am Ende eine Ausstellung entstanden, die die Kinder nun den Eltern in der Marienschule in Hauenhorst präsentiert haben. „So haben sich die Kinder spielerisch mit der Natur beschäftigt. Wir haben im Verlauf des Projektes immer wieder gemerkt, wie gerne die Kinder im Wald spielen“, meint Antonia Richter. Als Geschenk gab es für jeden ein Fotobuch als Erinnerung. Kleine Häppchen und Getränke luden zum Austausch und Gespräch zwischen Groß und Klein ein.


Anzeige