Salzstreuer und Sozial-Punkt informieren

Hier wird bürgerschaftliches Engagement groß geschrieben.Foto: privat

Rheine

Rheine. Im „Salzstreuer“ an der Breiten Straße und im Sozial-Punkt des Bürgertreffs „für einander“ an der Osnabrücker Straße wird bürgerschaftliches Engagement groß geschrieben. Über 40 Ehrenamtliche bieten Menschen, die auf der Suche nach Hilfe und allgemeinen Informationen sind, regelmäßige Beratung und Orientierung an, unabhängig von der Religionszugehörigkeit oder der Nationalität.

Dabei agiert der Salzstreuer e.V. als ökumenische Initiative bereits seit 14 Jahren auf dem Dorenkamp und seit 2015 im gesamten Stadtgebiet links der Ems. Nach diesem Vorbild hat sich vor drei Jahren beim Aufbau des Bürgertreffs „für einander“ im Basilika Forum auch der Sozial-Punkt gebildet. Von Anfang an tauschten sich die ehrenamtlichen Initiativen eng aus, um ihre Angebote abzustimmen und voneinander zu lernen. Gemeinsame Öffnungszeiten und Qualifizierungen gehören genauso dazu, wie das jetzt konzipierte Faltblatt.

Die Erstellung eines Faltblattes stand schon länger auf der Wunschliste, um noch gezielter auf die Informations- und Beratungsangebote der ehrenamtlichen Teams aufmerksam zu machen. Realisiert werden konnte dies jetzt mit finanzieller Unterstützung der städtischen Fachstelle Bürgerengagement. Verantwortlich für Inhalt und Layout mit Unterstützung der Werbeagentur Blond waren Marita Winter vom Sozial-Punkt und Hermann Gottlieb vom Salzstreuer. Beide freuen sich nun über das Ergebnis: „Der Flyer ist gerade zur richtigen Zeit fertig geworden, um vor Weihnachten auf unsere Arbeit hinzuweisen. Und vielleicht spricht er auch noch den einen oder anderen Spendenwilligen oder zukünftigen Ehrenamtlichen an“, so ihre Hoffnung. „Denn gerade für die bevorstehenden Weihnachtsaktionen, die mit kleinen Aufmerksamkeiten für bedürftige Familien verbunden sind, sei man auf Spenden angewiesen.“
Siegmar Schridde von der Fachstelle Bürgerengagement bedankte sich bei der Vorstellung des Faltblattes für das beispielgebende Engagement der beiden Initiativen: „Die ehrenamtlichen Hilfsinitiativen in Rheine leisten einen ganz wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in den Stadtteilen und darüber hinaus“.

Kontakt und Spendenkonten:

Salzstreuer (links der Ems)
Breite Straße 32
05971 804373
Stadtsparkasse Rheine
IBAN DE88 4035 0005 0002 0023 84

Sozial-Punkt im Bürgertreff (rechts der Ems)
Osnabrücker Straße 34
05971 / 80169-127
VR Bank Kreis Steinfurt
IBAN DE89 4036 1906 6005 9493 01


Anzeige