EWG und concept X holen Award nach Rheine

Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer EWG für Rheine mbH und Ulf Gassner, Geschäftsführer Concept X bei der feierlichen Übergabe des AWARDS in Berlin. Foto: HR Excellence Awards 2016, Berlin

Rheine

Rheine. Die Human Resources Excellence Awards (HREA), die Auszeichnungen für herausragende Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit, ist in der letzten Woche in Berlin verliehen worden. In diesem Jahr würdigten das Magazin Human Resources Manager und die Quadriga bereits zum fünften Mal die innovativsten Strategien im Bereich des Personalmanagements.

 

 

Die Awards zielen auf die Würdigung der einzigartigen Anregungen und Ideen der Teilnehmer, sowie die Sichtbarkeit der Projekte und Kampagnen.

„Allein die Nachricht auf der Shortlist, der Nominierungsliste des Excellence Awards, zu stehen, ist schon eine große Auszeichnung“, freuen sich Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der EWG und Ulf Gassner, Geschäftsführer concept X. Vorausgegangen war die Bewerbung mit dem gemeinsamen Video der Initiative „Rheine-Standort der guten Arbeitgeber“: „Was würde dein Chef sagen, wenn du nach Rheine gehst“? Vielen ist das Video vielleicht bereits durch Youtube bekannt. Es ist ein reduziertes und kraftvolles Kammerspiel mit einer Person. Beim Betrachter entstehen dabei Bilder im Kopf. Diesmal keine Fotos von der Ems, Einblender vom Falkenhof, keine Aufnahme vom Zoo. Herausgearbeitet werden die Vorzüge des Standortes Rheine, die für die Arbeitgeber und die gemeinsame Initiative bei der Ansprache von neuen Fachkräften unerlässlich sind. „Wir müssen von Beginn an nicht nur unser Unternehmen präsentieren, sondern auch den Standort und die Lebensbedingungen vor Ort herausheben, um unsere zukünftigen Mitarbeiter an uns zu binden“, berichten Vertreter der Initiative „Rheine-Standort der guten Arbeitgeber“. „Aus diesem Grunde ist die Idee eines gemeinsamen Videos, welche viele Unternehmen so nicht stemmen könnten, der optimale Ansatz“, führen sie weiter aus.

„Dass dieses gemeinsame Video jetzt auch noch bundesweit so gut ankommt und sogar nach einer Präsentation in Berlin auch noch den heißbegehrten Award erhält, macht uns natürlich sehr stolz“, freut sich Dr. Manfred Janssen über den innovativen Weg der konkreten Fachkräfteansprache, welche in seinem Haus gemeinsam mit concept X erarbeitet wurde. Vorausgegangen waren die besonderen Anforderungen, die an das Video gestellt wurden. „Wir mussten gemeinsam mit concept X, die ultimative Idee mit einem knappen Budget entwickeln – das ist das Ergebnis“, erläutern Ulrike Meier und Bettina Thelen-Reloe von der EWG.

„Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass wir mit der EWG für Rheine einen Kunden haben, der bereit ist andere Wege zu gehen und offen ist für charismatische Ansätze, führt Ulf Gassner, concept X, im Gespräch weiter aus. Alle Akteure sind sich einig, dass diese herausragende Auszeichnung natürlich eine besondere Wertschätzung für die Unternehmen der Initiative „Rheine-Standort der guten Arbeitgeber“ ist. In der Kategorie Arbeitgebervideo wurden neben den kleinen- und mittelständischen Unternehmen auch Konzerne prämiert. Hier erhielt Dr. Ing. h.c. F. Porsche den Award für den Film „Alltag bei Porsche- niemals alltäglich“ die Auszeichnung.


Anzeige